Wolfgang Haendeler wird Theaterdirektor in Hameln

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Mär 21:53 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Der Leitende Dramaturg für das Musiktheater am Landestheater Linz wechselt zum 1. Mai 2016 ans Theater Hameln in Niedersachsen/Deutschland

LINZ.Diesen Beschluss fassten die Mitglieder des Verwaltungsausschusses der Stadt Hameln in ihrer Sitzung am 2. März einstimmig und entschieden sich damit unter 35 Bewerbern für den Linzer Theatermann. Als Bespieltheater bietet das Theater Hameln der Stadt Hameln und dem umliegenden Weserbergland ein reichhaltiges kulturelles Angebot, das Gastspiele in allen Sparten – Schauspiel, Kinder- und Jugendtheater, Oper, Operette, Musical, Ballett/Tanztheater und Konzert – vorhält.

 


Wolfgang Haendeler, der seit August 2011 am Landestheater Linz engagiert war, gehörte zum Eröffnungs-Team des neuen Musiktheaters um Intendant Rainer Mennicken und Chefdirigent Dennis Russell Davies und war maßgeblich an der inhaltlichen Konzeption und Ausgestaltung des KlangFoyers im neuen Musiktheater beteiligt.


 


Als Leitender Dramaturg des Musiktheaters betreute er in Linz die Uraufführung der Glass-Oper Spuren der Verirrten, Wagners Ring des Nibelungen, Mozarts Zauberflöte – auch auf deren Tokio-Gastspiel – sowie im Verbund mit Rainer Mennicken als Regisseur Verdis Rigoletto, Puccinis Tosca und Humperdincks Hänsel und Gretel.


Darüber hinaus initiierte er die Kinderoper Lynx, der Luchs von Helmut Schmidinger und sicherte dem Landestheater Linz die Österreichische Erstaufführung der Kinderoper Die arabische Prinzessin mit Musik von Juan Crisóstomo de Arriaga.


Zurzeit bereitet er im Verbund mit Achim Freyer und dessen Team die Premiere von Claude Debussys Lyrischem Drama Pelléas et Mélisande vor.  


Für seine letzte dramaturgische Arbeit am Landestheater Linz – die Uraufführung von Moritz Eggerts Science-Fiction-Oper Terra Nova – wird er Mitte Mai noch einmal von Hameln nach Linz zurückkehren, ebenso für das dazu gehörige Sonntagsfoyer der „Freunde des Linzer Musiktheaters“ am 19. Juni sowie zur Abschluss-Gala der Intendanz-Ära von Rainer Mennicken am 8. Juli.


www.landestheater-linz.at

Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder