Wenn die Trauer Urlaub macht...

Slide background
Kein Bild vorhanden
08 Aug 09:20 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

… und plötzlich ist alles leer

LINZ. Die Zukunft erscheint trost- und sinnlos. Nach dem Tod eines nahen Angehörigen wieder Freude am Leben zu finden, ist für viele Menschen eine nur sehr schwer zu bewältigende Hürde. Hilfe bietet in solchen Fällen das OÖ. Rote Kreuz mit einer speziellen Reise für Trauernde.
 
Viele Menschen verlieren durch den Tod eines nahen Angehörigen den Halt im Leben. Hilfe und Unterstützung anzunehmen fällt in dieser Situation oftmals schwer und wirkt vergebens. Das OÖ. Rote Kreuz entwickelte vor bereits fünf Jahren eine spezielle Reise, um diese Menschen bei der Suche nach der Freude des Lebens zu unterstützen: „Trauerarbeit hat für die Angehörigen das Ziel, den Verlust zu akzeptieren und wieder Interesse am Leben, an Freunden sowie an der Umwelt zu entwickeln. Während der 'Begleiteten Reise für Trauernde' werden gemeinsam mit den Teilnehmern neue Perspektiven entwickelt, um den Trauerprozess bewältigen zu können“, erklärt OÖ. Rotkreuz-Präsident Dr. Walter Aichinger.
 
Die diesjährige Reise führt die Teilnehmer vom 26. September bis 3. Oktober auf die kroatische Ferieninsel Krk. Das verbindende Element bei dieser Reise ist der Verlust eines nahestehenden Menschens. Voraussetzung ist, dass der Todesfall mindestens vier bis sechs Monate zurückliegt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl