Vorschau auf den Welser Halbmarathon

Slide background
Kein Bild vorhanden
09 Feb 23:19 2011 von Peter Podznik Print This Article

Am 27. März findet in der Sport- und Messestadt Wels ein besonderer Jubiläumslauf statt

WELS. Der 20. Int. Welser Sparkasse Oberösterreich Halbmarathon findet auf der flachen und schnellen 7-km-Rundstrecke statt.


 


Unzählige Hobby- als auch ambitionierte Volks- und Leistungsläufer werden am Start sein. Auf die Läuferinnen und Läufer wartet zum Jubiläum ein besonderes Package: Alle Finisher – ganz gleich auf welcher Distanz – erhalten eine exklusive Jubilaums-Medaille mit dem Logo des 20. Int. Welser Sparkasse Oberösterreich Halbmarathon. Für die ersten 600 Halbmarathonis, die sich ihre Startnummer abholen, gibt es das Original-T?Shirt.


 


ÖSTERREICHS ELITE IN WELS !!
Das Highlight 2011: Der Österreichische Leichtathletikverband vergab die Halbmarathon-Staatsmeisterschaften nach 1996 und 2002 zum bereits dritten Mal an den Welser Turnverein 1862, womit einmal mehr mit einer hohen Leistungsdichte in allen Klassen zu rechnen ist. Das gesamte OK-Team sieht dies als besondere Auszeichnung, weil damit bei der 20. Auflage am 27. März 2011 neben unzähligen Hobbysportlern auch die Elite der heimischen Leichtathletik in Wels am Start sein wird. Übrigens: Genauso wie der Welser Sparkasse Oberösterreich Halbmarathon finden auch die Halbmarathon-Staatsmeisterschaften zum 20. Mal statt. 1992 wurde ja sowohl national wie auch international der Umstieg von den 25 km bzw. 15 km (Frauen) auf die mittlerweile bestens 
etablierte Halbmarathon?Distanz vollzogen. Anm.: Um den Volksläufern eine faire Wertung zu ermöglichen, werden sie natürlich wieder getrennt von den Meisterschaftsläufern gewertet.


 


Schon am 12. November 2010 bestätigte AIMS-Vermesser Mag. Rainer Soos bei einer neuerlichen Streckenvermessung in Wels die exakte, schon vor vielen Jahren ermittelte Distanz von 21,0975 km. Damit steht einem echten Lauffest für Hobbyläufer und Profis am 27. März 2011 nichts mehr im Weg. Mit dem völlig flachen, 7.005 m langen Rundkurs verfügt Wels über eine der schnellsten Halbmarathonstrecken Europas. Persönliche Bestleistungen sind auf dem immens schnellen Kurs vorprogrammiert. In Wels liefen z. B. schon 1996 Max Wenisch in 1:04:09 und Dr. Anna Haderer in 1:13:42 Stunden österreichische Rekorde. Sechs aktuelle österreichische Masters-Halbmarathon-Rekorde sind zudem der beste Beweis der superschnellen Welser Strecke. Die Streckenrekorde werden von Zsolt Benedek/HUN (1:03:57) und Dr. Anna Haderer (1:13:42) gehalten. Der völlig flache Kurs hat aber genauso auch für Hobbyläufer seine Vorteile: Halbmarathon?Einsteiger finden auf der völlig ebenen Strecke perfekte Bedingungen vor, um den ersten Halbmarathon erfolgreich zu gestalten. Sehr beliebt sind zudem die Gegenlaufbereiche an der Traun. Perfekt für Einsteiger ist auch der E-Werk Wels Power-Run über 7,1 km – er steht nach einem guten Debüt 2010 heuer zum zweiten Mal am Programm. Die 7. Sparkasse Oberösterreich Halbmarathon?Staffel (3 x 7 km), die seit 2005 v. a. von Einsteigern gerne gelaufen wird, rundet das Laufangebot ab.


 


ANMELDUNGEN


Ermäßigte Voranmeldungen zu allen Bewerben sind bis Montag, 21. 3. 2011 unter www.wels-halbmarathon.at möglich. Nachmeldungen per Internet (22.–23. 3. 2011) und am 26. 3. 2011 (am Tag vor dem Rennen in der Meldestelle) sind möglich. Am Wettkampftag (27. 3. 2011) sind Anmeldungen NICHT möglich (nur Startnummernabholung).


 


C.P. Pozdnik




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik