Unternehmensgruppe Resch&Frisch auch international auf Expansionskurs

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Feb 09:41 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Im Geschäftsjahr 2015 konnte die Welser Großbäckerei den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 Prozent auf 120,3 Mio Euro steigern

WELS. „Unsere Qualitätsstrategie hat uns gerade in dieser Zeit gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es ist eine Bestätigung unserer nachhaltigen Strategie“, so Eigentümer Josef Resch.


 


Sicherer Arbeitsplatz für 1.500 Menschen


Die Zahl der MitarbeiterInnen liegt per Ende 2015 bei 1.489. Rund 905 davon sind in Oberösterreich beschäftigt.


MitarbeiterInnen aus 42 Nationen arbeiten bei Resch&Frisch. Schulungen von MitarbeiterInnen sind einer der Erfolgsfaktoren. Neben regelmäßigen Verkaufs- und Produktschulungen stehen auch Deutschkurse auf dem Programm.


 


Österreichische Qualität und engagierte Rohstoffpolitik


„Wirtschaftlich unsichere Zeiten führen dazu, dass Kunden verstärkt auf ehrliche und qualitativ hochwertige Produkte mit Rohstoffen aus Österreich zurückgreifen“, sagt Josef Resch. Unser Qualitätssicherungsprogramm „Genuss – mit Sicherheit!“ gewährleistet Regionalität, Nachvollziehbarkeit, lückenlose Kontrolle, gentechnikfreies Saatgut und keine Vermischungen


 


Das internationale Interesse am Resch&Frisch-Gastro-System ist ungebrochen.  Seit mehr als 25 Jahren setzen vom traditionellen Wirtshaus bis zu bekannten Kunden wie dem Hotel Sacher oder dem Intercontinental in Berlin auf Top-Qualität aus Österreich. Inzwischen beliefert der Welser Bäckereibetrieb rund 16.500 Gastronomie- und Hotelleriebetriebe in neun Länder (Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Luxemburg, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Belgien).


 


Der Markt Ober-Italien gibt Anlass zur Freude. Im August des letzten Jahres wurde die erste italienische Niederlassung in der Nähe von Vicenza eröffnet. Von dort aus werden nicht nur die Gastronomie- und Hotelleriebetriebe der oberen Adria beliefert, auch Städte wie z.B. Verona und Mailand stehen im Fokus.


 


Neben den klassischen Produktbereichen (Brot, Gebäck, Mehlspeisen, Snacks und Pizza) wurde im Herbst 2015 eine neue Sortimentslinie eingeführtManufakturprodukte in höchster Qualität, ohne Zusatzstoffe mit langer Teigführung. Diese neuen Produkte erobern soeben die Hotellerie- und Gastronomielandschaft in allen neuen Ländern.


 


„Back’s Zuhause“ erobert weitere Haushalte in Österreich und Bayern


Das Vertriebskonzept von Back’s Zuhause mit kostenloser Hauszustellung hat sich sehr gut entwickelt und beliefert bereits mehr als fünf Prozent der österreichischen Haushalte regelmäßig.


 


Vor allem in Deutschland ist ein enorm großer Bedarf nach glutenfreien Produkten feststellbar. Resch&Frisch kann seit Mai 2015 dieser steigenden Nachfrage durch die Eröffnung eines neuen „Online-Shop für glutenfreie Produkte“ gerecht werden.


Der Umsatz mit glutenfreien Produkten macht bereits 6,5% des Gesamtumsatzes von Back’s Zuhause aus.


 


Der Einzelhandel behauptet sich in Oberösterreich und Salzburg auf einem stark umkämpften Markt.


Durch die Übernahmen von sechs ehemaligen Ring-Filialen konnte das Filialnetz in Summe auf 45 Filialen in Oberösterreich und Salzburg erweitert werden. Die Integration der Ring-Filialen samt einem Großteil der MitarbeiterInnen konnte innerhalb weniger Wochen umgesetzt werden. Die Entwicklung der Umsätze geben Anlass zur Freude.


 


„Jeder Supermarkt und jeder Diskonter führt bereits frisches Brot und Gebäck. Durch die Frische alleine kann man sich als Bäckerei-Fachgeschäft nicht mehr abheben“, sagt Josef Resch. Daher wurde ein Sortiment für bewusste Ernährung und Lebensmittel-Unverträglichkeiten entwickelt,  neue Manufaktur-Produkte eingeführt und verstärkt in Mitarbeiterschulungen investiert.


 


„Im Filialbereich sehen wir im Zentralraum Oberösterreich noch Potenzial und werden daher unser Filialnetz an attraktiven Standorten noch weiter ausbauen“, so Josef Resch.


Eine zusätzliche Filiale wird Mitte April in Leonding mit einem neuen Filialkonzept – „Mehr als eine Bäckerei – Bäckerei-Konditorei-Brasserie“ unter der neuen Marke „Resch&Frisch – Liebesbrot“ eröffnet.


 


Zukunftsprojekte für Expansionspläne


Per Ende Oktober 2015 wurde das ehemalige Schausberger-Werk in Gunskirchen  aus dem Besitz der Firma Mayr-Melnhof gekauft. Nach Sanierung und Entwicklung des Betriebsobjektes wird das gesamte Areal der Resch&Frisch-Gruppe zur Umsetzung der Expansionspläne zur Verfügung stehen (Betriebsobjekt samt Betriebsflächen ca. 52.000 m²). Dort ist auch ein einzigartiges Konzept von Agrarwelt und Besucherzentrum geplant.


Am neuen Standort werden rund 250 neue Arbeitsplätze bis zum Endausbau im Laufe der nächsten Jahre entstehen.


www.resch-frisch.com


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder