Umweltpreis Energy Globe 2016: Brau Union Österreich ist Gesamtsieger Österreich

Slide background
Kein Bild vorhanden
09 Jun 05:52 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Als österreichischer Gesamtsieger wurde die Grüne Brauerei Göss als weltweiter Vorreiter in der CO2-neutralen Bierproduktion ausgezeichnet

Linz. Als nachhaltig agierendes Unternehmen setzt die Brau Union Österreich eine Reihe von Initiativen, um die Nutzung erneuerbarer Energieträger zu erhöhen und den Verbrauch an Wärme, Strom und Kraftstoffen zu senken.


 


Ein weltweiter Vorreiter in diesem Zusammenhang ist die Grüne Brauerei Göss. Die Brauerei wurde Schritt für Schritt auf erneuerbare Energie umgestellt, im Oktober 2015 wurde schließlich der letzte Meilenstein erreicht – somit wird in Göss nun zu 100 Prozent CO2-neutral gebraut.


 


Dafür wurde das Unternehmen bereits im Mai mit dem Energy Globe für die Steiermark ausgezeichnet – und ist nun sowohl zum Sieger in der Kategorie „Feuer“ als auch zum österreichischen Gesamtsieger ernannt worden: Der 17. Energy Globe Österreich ging somit an die Brau Union Österreich. 


 


Die feierliche Zeremonie fand am 7. Juni im PowerTower der Energie AG statt – Markus Liebl, Generaldirektor Brau Union Österreich, Viktor Gillhofer, Geschäftsführer Lebensmittelhandel und Gabriela Maria Straka, Leitung PR/Kommunikation & CSR, übernahmen den Preis stolz aus den Händen von Leo Windtner, Generaldirektor der Energie AG.


 


 „Unser finales Ziel war die Umwandlung der Brauerei Göss in einen gänzlich CO2-neutralen Betrieb – dieses Ziel haben wir nun mit der Biertrebervergärungsanlage erreicht. Als größtes Brauereiunternehmen Österreichs sind wir uns bewusst, dass wir große Verantwortung gegenüber Gesellschaft, Kunden, Konsumenten und Mitarbeitern tragen. Deshalb ist uns der Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz ein besonderes Anliegen“, sagt Generaldirektor Markus Liebl


 


Wolfgang Neumann, Gründer des Energy Globe Awards, zeigte sich bereits vor der Auszeichnung der Gesamtsiegers positiv: "Die Vielfalt und Qualität der eingereichten Projekte steigt von Jahr zu Jahr. Auch dieses Mal sind hochinnovative Initiativen aus allen möglichen Bereichen ins Finale gekommen. Ich bin mir sicher, dass Österreich auf einem guten Weg ist, seinen Nachfahren eine intakte Umwelt zu hinterlassen."


 


Die Brau Union Österreich setzte sich damit unter vielen qualitativ höchstwertigen Projekten durch.


www.brauunion.at


 


Bildtext:


Bild 1:  v.l. Gabriela Maria Straka, Leitung PR/Kommunikation & CSR bei Brau Union Österreich,  Markus Liebl, Generaldirektor Brau Union Österreich,  Viktor Gillhofer, Geschäftsführer Lebensmittelhandel Brau Union Österreich


Bild 2:   v.l. Energy Globe Gründer Wolfgang Neumann,   Markus Liebl, Generaldirektor Brau Union Österreich,   Leo Windtner, Generaldirektor Energie A.G.


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder