U23-EM Tampere mit Finalentscheidungen: Weißhaidinger Siebter im Diskus

Slide background
Kein Bild vorhanden
14 Jul 08:01 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Ivona Dadic nach erstem Siebenkampftag an neunter Stelle. Marina Kraushofer schafft Einzug in den Weitsprung-Endkampf

RIED. Lukas Weißhaidinger erreichte im Diskuswurf-Finale mit dem siebten Platz die bisher beste ÖLV-Platzierung bei den U23-Europameisterschaften in Tampere. Der Oberösterreicher warf die 2kg-Scheibe in seinem letzten und besten Versuch auf 57,97 Meter. Gleich im ersten Durchgang hatte er 57,32 Meter erzielt und sich dadurch einen Platz in den Top-8 gesichert, die nach drei Versuchen weiter im Bewerb blieben.

"Dieses Ergebnis gibt mir Selbstvertrauen. Ein Finale ist ein Finale, das muss man erst erreichen. Es hat nicht viel zum fünften Platz gefehlt. Ich habe sicher und stabil geworfen, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Mir hat jeder Wurf Spaß gemacht. Ein Ausreißer nach oben hat aber heute gefehlt", sagte er nach dem Wettkampf.

Seine Finalserie: 57,32 – x – 55,22 – 55,58 – x – 57,97

"Lukas war nach den Vorleistungen Elfter des Finalfeldes. Mit dem Ranking bin ich daher sehr zufrieden. Es war ein konstanter, guter Wettkampf von ihm", so sein Trainer Sepp Schopf.

Bereits am Donnerstag hatte Weißhaidinger sich für das Finale im Kugelstoß qualifiziert und in dieser Disziplin den elften Platz erreicht. "Im Kugelstoß wäre mehr drin gewesen. Im Diskus war ich stabiler, das zählt letztlich. Aber ich war der einzige unter den Werfern, der es geschafft hat, in zwei Finale zu kommen."

Kira Grünberg holt zehnten Platz im Stabhochsprung

Kira Grünberg holte im Stabhochsprungfinale der U23-EM in Tampere mit 4,15 Meter den zehnten Platz. Damit hat sie sich als eine der jüngsten Springerinnen im Feld, sie ist noch 19, erneut gut geschlagen. Die Einstiegshöhe von 3,95 Meter schaffte sie im ersten Versuch. Danach wurde jeweils in 10cm-Schritten erhöht. Bei 4,05 und 4,15 brauchte sie je zwei Anläufe. Die 4,15 schaffte sie dann mit einem härteren Stab. Als nächste Höhe galt es 4,25 Meter zu meistern – eine neuerliche Steigerung zu ihrem erst gestern erzielten ÖLV U23-Rekord von 4,20 Meter war gefragt. Der dritte Versuch war der Beste. Sie war mit dem Körper schon drüber, hat aber mit der Hand die Latte touchiert und doch noch zum Fallen gebracht.

"Das Finale war stressiger als gestern. Ich bin ein bisschen enttäuscht, weil ich die 4,25 Meter locker drinnen gehabt hätte. Aber insgesamt muss ich zufrieden sein, ich kann in zwei Jahren nochmals bei der U23-EM starten", resümierte die Tirolerin, die vor einem Jahr bei der U18-WM den vierten Platz erreicht hatte und sich seither gut weiterentwickelt hat.

„Kira ist nicht so ganz leicht in den Bewerb reingekommen wie gestern in der Qualifikation“, sagt ihr Trainer und Vater Fritz Grünberg, „aber sie hat gezeigt, dass sie auch die 4,25 Meter kann. Nur eben heute noch nicht.“

Siebenkämpferin Ivona Dadic Neunte nach 1. Tag: "Muss zufrieden sein"

Ivona Dadic liegt nach dem ersten Tag des Siebenkampfes mit 3404 Punkten an neunter Stelle. Über 100m Hürden lief sie 14,74 Sekunden, im Hochsprung schaffte sie 1,69 Meter. Im Kugelstoß erzielte sie mit 13,57 Meter persönliche Bestleistung und zweitbeste Marke des Feldes. Die 200m sprintete sie in 24,63 Sekunden. "Nach langer Verletzungspause und Trainerwechsel muss ich mit den Leistungen zufrieden sein", sagte die Olympiateilnehmerin von London. "Im Kugelstoß habe ich gewusst, dass ich mich steigern kann. Es war bisher die neue Technik noch nicht stabil, aber heute hat es genau gepasst. Im Hochsprung hätte ich die 1,72m fast geschafft. Die 200 Meter waren okay. Morgen werde ich locker in den Bewerb gehen und schauen, ob ich noch Plätze gutmachen kann."

Marina Kraushofer am Sonntag im Weitsprung-Finale!

Marina Kraushofer schaffte am Samstag-Vormittag eine weitere Finalteilnahme für das ÖLV-Team in Tampere! In der Weitsprungqualifikation kam sie auf 5,97 Meter. Damit landete sie als Zwölfte von 17 Athletinnen punktgenau auf einem Platz im Endkampf, der am Sonntag, ab 13:35 Uhr ausgetragen wird. Außerdem setzt am Sonntag Ivona Dadic den Siebenkampf fort und Jennifer Wenth läuft im 5000m-Finale.

Das gesamte Programm ist im LIVESTREAM von European Athletics zu sehen!
 
ÖLV-Ergebnisse vom Samstag, 13. Juli

Diskuswurf Finale
7. Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) 57,97m

Stabhochsprung Finale
10. Kira Grünberg (ATSV Innsbruck) 4,15m

Weitsprung Qualifikation
12. Marina Kraushofer (SVS Leichtathletik) 5,97m - Finale am Sonntag

Siebenkampf - 1. Tag
9. Ivona Dadic (PSV Hornbach Wels) 3404 Punkte
100m Hü 14,74sec (+0,3) | Hoch 1,69m | Kugel 13,57m (PB) | 200m 24,63sec (+0,2)
 
ÖLV-Starts am Sonntag in Tampere

12:30 bis 17:25 Uhr Ivona Dadic - Siebenkampf 2. Tag
13:35 Uhr Marina Kraushofer - Weitsprung FINALE
15:30 Uhr Jennifer Wenth (SVS Leichtathletik) - 5000m FINALE

Bisherige ÖLV-Ergebnisse U23-EM Tampere

Stabhochsprung Finale
10. Kira Grünberg (ATSV Innsbruck) 4,15m
Qualifikation 4,20m ÖLV U23-Rekord

Kugelstoß Finale
11. Platz Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) 17,24m
Qualifikation: 18,50m (7.-beste Weite)

Diskuswurf-Qualifikation
8. Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) 57,24m

Weitsprung Qualifikation
12. Marina Kraushofer (SVS Leichtathletik) 5,97m
Finale am Sonntag!

400m Hürden Vorlauf
24. Thomas Kain (ATSV OMV Auersthal) 52,11sec

Bericht: ÖLV

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl