Toyota im Aufwind

Slide background
Kein Bild vorhanden
26 Apr 08:41 2010 von Print This Article

Entgegen allen Vermutungen, dürften die weltweiten Rückrufe von fast zehn Millionen Autos in den letzten Monaten dem Absatz des japanischen Autoriesen offenbar wenig anhaben.

Tokio: Trotz der zahlreichen Rückrufe des krisengeschüttelten Autobauers Toyota, wurden in den vergangenen Monaten deutlich mehr Autos als noch vor einem Jahr verkauft. Im März wurden weltweit gut 876.000 Wagen der Toyota-Gruppe verkauft. Im Vergleich zum März 2009 ist das eine Steigerung um 26,3 Prozent.



In den von den Rückrufen besonders betroffenen USA, verkaufte Toyota sogar um 40,7 Prozent mehr Autos als im März 2009.



In den vergangenen Monaten wurden von Toyota weltweit fast zehn Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten zurückgerufen, wegen technischer Mängel. Vor einer Woche hatte die US-Regierung dem Autobauer eine Strafzahlung von 16,4 Mio. Dollar (rund 12,3 Mio. Euro) verhängt, die von Toyota akzeptiert wurde. Nach eigenen Angaben wollte der Konzern die Zahlung aber nicht als Eingeständnis verstanden wissen, dass wie von den US-Behörden behauptet, Probleme an den Gaspedalen über Monate hinweg absichtlich verschleiert wurden.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: