Taucher bringen dem Attersee 4,6 Millionen Euro im Jahr

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Aug 11:08 2013 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der Attersee ist europaweit eine der beliebtesten Süßwasser-Tauchdestinationen

WEYREGG. Der Tauchgast ist für die Ferienregion Attersee eine wichtige Zielgruppe. Mit mehr als 50.000 Nächtigungen sind Tauchsportler für mehr als 15 Prozent aller Gästenächtigungen am Attersee verantwortlich, resümiert Attersee-Tourismusdirektor Christian Schirlbauer.

Mit Tagesausgaben von rund 92 Euro pro Person sind Taucher eine zahlungskräftige Gästeschicht, was insgesamt rund 4,6 Millionen Euro Wertschöpfung für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft am Attersee bringt.

In der „Attersee Divingworld“ arbeiten rund 30 Betriebe zusammen, um den Tauchgästen gemeinsam eine geschlossene touristische Dienstleistungskette anzubieten, so Günter Oberschmid, Obmann des Tauchkompetenzzentrums Attersee. Künftig soll im Kompetenzzentrum auch Tschechisch, Slowakisch und Polnisch gesprochen werden.

Um die Attraktivität des touristischen Tauch-Angebotes am Attersee weiter zu steigern, werden beispielsweise auch Entdeckungstouren in die Region an und rund um den See geboten, ebenso auch Tauchgänge in Kombination mit Genuss-Ausflügen, wie etwa zur Konditorei Ottet in Schörfling mit ihrer bekannten „Klimt-Praline“ oder zu regionalen Produzenten von Edelbränden.


  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: