Südafrikas Ex-Präsident Nelson Mandela gestorben

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Dez 12:21 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Bundespräsidenten kondoliert dem südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma zum Ableben von Nelson Mandela

Johannesburg/Wien . Der Anti-Apartheid-Kämpfer verstarb am Donnerstag friedlich in seinem Haus in Johannesburg.

Der 95-Jährige litt zuletzt an einer Lungenerkrankung. Mandela war eine Ikone des Freiheitkampfes der schwarzen Südafrikaner.

Er war der erste schwarze Präsident des Landes und erhielt 1993 den Friedensnobelpreis.
Bundespräsidenten kondoliert dem südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma zum Ableben von Nelson Mandela

 


"Mit großer Trauer habe ich vom Ableben Nelson Mandelas, dem "Vater der Nation" Südafrikas, erfahren. Mit ihm hat die Welt einen Staatsmann von epochaler Größe verloren.

Jahrzehntelang war er ein politischer Gefangener des Apartheid-Regimes, das Gesicht des Kampfes gegen die Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung in Südafrika, um nach seiner Freilassung das Gesicht des friedlichen Überganges Südafrikas von einem Apartheid-Staat zur freien, demokratischen 'Regenbogennation' zu werden. Nelson Mandela hat das Wunder einer friedlichen Transition bewirkt.


Die Tatsache, dass er nach seiner langen Reise in die Freiheit aktiv die Versöhnung zwischen allen Bevölkerungsgruppen gefördert hat, verdient unser aller Anerkennung, ebenso wie sein unermüdliches Eintreten für Menschenrechte als der erste frei gewählte Präsident Südafrikas.


Nelson Mandela wird weiterleben als leuchtendes Vorbild für Südafrika, Afrika und die ganze Welt.


Ich drücke der Familie Mandela sowie der gesamten Nation Südafrika
mein aufrichtiges Beileid aus."

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl