Spittal/Drau: Brennende Solariumliege löste Großeinsatz in Spittaler Fitnesscenter aus

Slide background
Kein Bild vorhanden
09 Mär 22:35 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am 09.03.2016 um 19:05 Uhr wurde die Feuerwehr Spittal mittels Sirene zu einem Brand in einem Fitnesscenter in der Lutherstraße in Spittal alarmiert

Spittal/Drau. Die eingebauten Elektroteile einer Solariumliege in einem eigenem Raum hatten vermutlich wegen eines Kurzschlusses im Gerät zu brennen begonnen.

Angestellte haben noch mit einem Feuerlöscher erste Löschversuche gemacht. Nachdem der gesamte Strom ausgefallen war und der Rauch aber immer stärker wurde, haben sie die Feuerwehr alarmiert.
Die Freiwillige Feuerwehr Spittal/Drau rückte mit 39 Mann und 6 Kfz zur Einsatzstelle an.

Zwei Atemschutztrupps versuchten die Besucher aus dem weitverzweigten Fitnesscenter und dem Saunabereich zu evakuieren.
Zwei weitere Atemschutztrupps nahmen die Brandbekämpfung vor.
Der Brand der schadhaften Solariumliege konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, die Verrauchung des gesamten Centers war aber enorm.

Eine Stunde lang wurde versucht  mittels Druckbelüfter den beißenden Rauch aus dem Gebäude zu blasen. Sicherheitshalber wurde auch ein Notarzt und Sanitäter des Roten Kreuzes angefordert.
Verletzt wurde niemand, jedoch mussten einige Besucher in Decken gehüllt eine Weile im Freien ausharren.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl