Spektakuläre Fahrzeugbergung in Bad Ischl

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Feb 16:48 2016 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

BAD ISCHL. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften wurde Freitag gegen 13:04 Uhr zu einer Fahrzeugbergung nach Lauffen in der Gemeinde Bad Ischl (Bezirk Gmunden) alarmiert.

Ein Anrainer meldete ein im Kraftwerkszulauf treibendes Fahrzeug in Lauffen. Sofort wurden die Feuerwehren Lauffen, Bad Ischl und Pfandl alarmiert. Vorerst war nicht klar, ob sich noch Personen im Auto befinden.

Der Einsatzleiter Florian Laimer veranlasste umgehend die Alarmierung der Wildwasserrettung und der Bergrettung. Zum Glück stellte sich bald heraus, dass sich keine Personen mehr im Fahrzeug befunden haben.
Somit war der Einsatz der Berg- bzw. Wildwasserrettung nicht mehr notwendig. Ebenso blieb die Feuerwehr Pfandl im Zeughaus auf Bereitschaft.

Es stellte sich heraus, dass der Kran vom schweren Rüstfahrzeug für die Bergung zu kurz war. Somit wurden zwei Kräne eines Unternehmens für die Bergung angefordert.

Nach dem Trockenlegen des Zulaufs, wurde das verunfallte Fahrzeug unter einer Brücke durchgeschoben, um es mit den beiden Kränen heraus heben zu können. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren Lauffen und Bad Ischl konnte ein Austreten von Betriebsmitteln und somit eine Umweltgefährdung verhindert werden.

Im Einsatz standen insgesamt 28 Mann der Feuerwehren Lauffen und Bad Ischl, ein NEF sowie Rettungsauto des Roten Kreuz Bad Ischl und eine Streife der Polizei.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: