Spatenstich für neues Technikum an Linzer Kepler-Universität

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Mai 19:33 2015 von P. L. Print This Article

Rund 4,3 Millionen Euro werden in dieses Projekt investiert, die Fertigstellung ist für Ende des Jahres geplant.

LINZ. Zwei Wochen nach dem offiziellen Baubeginn erfolgte am Dienstag der Spatenstich des neuen Technikums an der Johannes-Kepler-Universität Linz. Das neue zweistöckige Laborgebäude wird auf rund 1.400 Quadratmetern Platz für Labore, eine Maschinenhalle sowie die erforderlichen Nebenräume für Institute der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät bieten. Die Fertigstellung des Rohbaus ist für Mitte 2015 geplant, die Gesamtfertigstellung des Gebäudes Ende 2015.

4,3 Millionen Euro Investition


 


Die Gesamtinvestition beträgt rund 4,3 Millionen Euro, wovon das Land Oberösterreich 2,4 Millionen Euro in Form eines Baukostenzuschusses fördert. Der Restbetrag von 1,94 Millionen Euro wird von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) des Wissenschafts-, Forschungs- und Wirtschaftsministeriums investiert und über Mieten der JKU refinanziert.


 


Durch den Neubau des JKU-Technikum werden zukünftig alle Chemie-Institute der JKU am Campus vereint sein. Es würd dadurch nicht nur dieser Fachbereich sondern auch das Synergiepotenzial aller technisch-naturwissenschaftlichen Institute gestärkt. "Alles in allem setzt die JKU damit ein starkes und sichtbares Zeichen zur weiteren Stärkung der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät“, freuen sich Rektor Richard Hagelauer und der designierte Rektor Meinhard Lukas.

30 Studienrichtungen allein an TN-Fakultät


 


Im Wintersemester 2014/15 hat die JKU über fast 20.000 Studierende – das ist ein neuer Rekord in der fast 50-jährigen Geschichte von Oberösterreichs größter Bildungsinstitution. Die Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät zählt aktuell mehr als 4.300 Studierende, also mehr als ein Fünftel. 30 Studienrichtungen können an der TN-Fakultät studiert werden.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: