Red Bull Salzburg - LASK 2:1

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Mai 20:55 2009 von Oswald Schwarzl Print This Article

Gegen den LASK musste der Tabellenführer am Samstag in der 34. Runde zwar bis zum Schluss um den 2:1-(2:0)-Heimsieg kämpfen.

Marc Janko, der gemeinsam mit Janocko für die Treffer der Hausherren sorgte (13., 33.), hält nun schon bei 39 Saisontreffern und darf weiter vom Goldenen Schuh sowie dem neuen Saison-Ligarekord (42) träumen. Für die Linzer kam der verdiente Anschlusstreffer durch Roman Wallner (zweites Saisontor) in der 73. Minute zu spät.

Salzburg wurde seiner Favoritenrolle in der ersten Hälfte großteils zwar gerecht (Ballbesitz 61:39), auch der selbstbewusst agierende LASK kam aber zu mehreren Chancen. Nach dem 1:0 für die Salzburger aus einem herrlichen Janocko-Freistoß aus 25 Metern - das fünfte Saisontor des Slowaken, hatte die Elf von Hans Krankl vor allem zwischen der 23. und 33.
Minute eine starke Phase, in der Bullen-Goalie Gustafsson bei seinem Comeback gegen Wallner (25., 29.) und Klein (25.) sein Können auspacken musste. Die größte Chance vergab freilich der völlig freie Kablar nach einem Eckball per Kopf, sein Versuch ging nur knapp am Tor vorbei (31.).
Just in der Drangphase der Gäste gelang Goalgetter Janko aber die Vorentscheidung zum 2:0. Der 25-Jährige spielte beim schwer haltbaren Kopfball-Aufsetzer aber nicht nur seine physische Überlegenheit aus, "Bewacher" Baur leistete sich trotz der langen Flugphase des hohen Anspiels auch einen veritablen Schnitzer (33.).
Die Linzer, deren Fans auf einem großen Transparent "Lieber einen Fürst als einen Diktator" forderten (Ehrenpräsident Georg Starhemberg vs. Präsident Peter-Michael Reichel, Anm.), gaben auch nach dem Seitenwechsel nicht auf, holten gegen etwas enttäuschende Salzburger aber zu wenig heraus. Wie schon in vergangenen Partien vernachlässigte die zu statische, fehlerhafte Adriaanse-Elf ob des Zuschnitts auf Janko doch das gewohnte Kombinationsspiel.
Die besten Möglichkeiten fanden vorerst Janocko (50.) und Zickler (71.) vor, Cavlina zeigte beide Male aber starke Reflexe. Der Anschlusstreffer durch Wallner (73.), der einen schnellen Konter über die Mitte mit einem satten Weitschuss aus 25 Metern perfekt abschloss, verlieh der Partie noch einmal Brisanz. Salzburg intensivierte seine Bemühungen. Cavlina musste bei einem Fallrückzieher Jankos eingreifen (82.), in der 92. Minute vergab der ÖFB-Teamstürmer völlig frei stehend.


  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl