Rallye Mexiko: Loeb und Hirvonen mit erstem Doppelsieg für Citroën

Slide background
Kein Bild vorhanden
15 Mär 05:15 2012 von Peter Podznik Print This Article

Der erste Tag der Rallye Mexiko verlief für die Fahrer des Citroën Total World Rally Team äußerst positiv

MEXICO. Die Rallye Mexiko 2012 sorgte bis zum Schluss für Faszination und Spannung. Sébastien Loeb und Daniel Elena lieferten eine weitere herausragende Vorstellung und fuhren den 69. Sieg ihrer Karriere ein. Das Citroën Total World Rally Team freut sich über eine perfekte Bilanz, da sich Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen den zweiten Platz sicherten.


 



Tag 1: Gutes Klima für die Citroën DS3 WRC


Der erste Tag der Rallye Mexiko verlief für die Fahrer des Citroën Total World Rally Team äußerst positiv. In den Bergen der Region Guanajuato fuhren Sébastien Loeb und Daniel Elena einen Vorsprung von 11,2 Sekunden auf ihre Teamkollegen Mikko Hirvonen und Jarmo Lahtinen heraus. Das Duo Hirvonen/Lahtinen baute sich einen Vorsprung von über einer Minute auf die nächsten Verfolger auf.


 


Angefeuert von den vielen Fans, welche die Straßen von Guanajuato am Donnerstagabend säumten, starteten die Teams die erste Etappe der Rallye Mexiko direkt vom Podium aus. Nach diesem besonderen Beginn auf den Pflasterstraßen der bunten Stadt gingen die Fahrer am Freitagmorgen auf der ersten Schotteretappe der Rallye zum „normalen Tagesgeschäft“ über.


 


Auf den ersten fünf Etappen wechselten sich Jari Latvala und Mikko Hirvonen mit der Führung ab. Nachdem Sébastien Loeb auf der SS4 und der SS5 jeweils die Bestzeit fuhr, kam er bis auf sechs Zehntel an seinen Teamkameraden Hirvonen heran: „Die Zeiten waren am Morgen sehr eng. Wir müssen am Nachmittag weiter Druck machen.“


 


Loeb konnte seine gute Form halten und war schneller als Hirvonen auf der SS6. Der achtfache Weltmeister war auf den beiden folgenden Abschnitten ebenfalls schneller als sein Mannschaftskamerad und fuhr am Ende des Tages auf der letzten Schotteretappe eine Führung von 4,5 Sekunden heraus. Der zweite Ortega-Lauf (SS9) musste abgebrochen werden, nachdem einige Teilnehmer – inklusive Thierry Neuville – durch aufgewirbelte Steine beeinträchtigt wurden.


 


Der Tag endete mit nicht weniger als drei „Super Special Stages” um León. Die beiden Werks-Citroën DS3 WRC brachten Tag eins der Rallye mit einem Abstand von 11,2 Sekunden zu Ende. „Ich habe einen etwas zu langsamen Start auf der SS2 erwischt, aber dann habe ich die richtige Geschwindigkeit gefunden“, gab Sébastien Loeb zu. „Séb war am Nachmittag stärker, aber ich bin mit dem zweiten Platz zufrieden“, sagte Hirvonen.


 


Tag 2: Citroën hat Doppelsieg im Visier


Am zweiten Tag der Rallye fuhren Sébastien Loeb und Daniel Elena auf über 180 Kilometern ein sehr gutes Rennen, das ihnen den Weg zum Gesamtsieg ebnete. Auf dem zweiten Platz lagen Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen 36,2 Sekunden dahinter in aussichtsreicher Position, um dem Citroën Total World Rally Team den ersten Doppelsieg der Saison zu verschaffen.


 


Auf den Straßen nahe der Stadt León stellten die Etappen am Samstagmorgen eine der größten Herausforderungen der Rallye dar: Auf den Abschnitten Ibarrilla (29,9 km) und Otates (41,88 km) mussten sowohl die Teams als auch die Motoren Durchhaltevermögen demonstrieren. Wie so oft seit 2006 in Mexiko war Sébastien Loeb der Mann, den es zu schlagen galt. Als erstes fegte der achtfache


Weltmeister seine Konkurrenten auf Otates 1 beiseite, bevor ihm das Gleiche auf Ibarrilla 2 gelang. Nach den ersten vier Etappen des Tages hatte Loeb seinen Vorsprung auf Mikko Hirvonen auf 28,7 Sekunden ausgebaut.


 


„Wir waren besonders vorsichtig, denn es lagen viele Steine auf der Rennstrecke. Einige von ihnen sogar absichtlich. Dennoch verlief der Tag gut, und wir hatten keine Probleme. Morgen erwartet uns noch eine 54 Kilometer lange Etappe“, sagte Loeb. Auch Hirvonen erlebte eine Überraschung auf der SS20: „Wir sind aus Versehen über ein Achsteil von Novikovs Auto gefahren. Es kam total überraschend, und ich konnte nicht mehr ausweichen. Aber zum Glück ist der Citroën DS3 WRC sehr robust, und wir konnten ohne Zeitverlust weiterfahren. Dies zeigt, dass wir gerade zum Schluss hin sehr vorsichtig sein müssen.”


 


Tag 3: Erste Etappensiege für Thierry Neuville und Nasser Al-Attiyah


Obwohl der letzte Tag der Rallye Mexiko kürzer als die beiden ersten war, schätzten ihn die Teilnehmer keinesfalls als einfach ein. Nach einem Appetithappen auf der vierten und letzte Runde auf der Super Special Stage des Autodromo von León ging es für die Teams zum Hauptgang des Tages: Guanajuatito und seine 54,3 Kilometer.


 


Fast schon ungewohnt setzte Mikko Hirvonen die Bestzeit sieben Zehntel vor Sébastien Loeb. Der achtfache Weltmeister machte dann auf der Power Stage mächtig Druck und kam mit der zweitschnellsten Zeit in den Genuss zweier Bonuspunkte. „Es war wirklich ein perfektes Wochenende“, bilanzierte ein enthusiastischer Sébastien Loeb bei seiner Rückkehr ins Fahrerlager. „Ich weiß, dass dieser 69. Erfolg Daniel eine Menge bedeutet.


 


Die Rallye war sehr schwer, ich musste mich ganz schön anstrengen, um Mikko abzuhängen. Es besteht immer die Gefahr, dass man sich dreht oder eine Panne hat, was das ganze Rennen ruiniert. Diese Saison hat ziemlich typisch begonnen: ein Sieg in Monte-Carlo, ein mittelmäßiges Ergebnis in Schweden und ein Sieg in Mexiko. Hoffen wir, dass der Rest der Saison so verläuft wie in den vergangenen Jahren.“


 


Mikko Hirvonen wurde, wie zuvor in Schweden, Zweiter und war vom Ergebnis sehr angetan: „Es ist toll für das Team, hier einen Doppelsieg herauszufahren. Séb war stärker. Er hat mich nach einem guten Kampf geschlagen, aber ich hatte meine Chancen.“


 


„Unsere beiden Teams haben die Art von Vorstellung geboten, die wir uns von ihnen für dieses Wochenende erhofft hatten“, fügte Yves Matton, Direktor von Citroën Racing, hinzu. „Die Rallye war bis zum Schluss unglaublich schwer. Die perfekte Zuverlässigkeit unserer Citroën DS3 WRC ist bei diesen Bedingungen umso wertvoller.“


 


Nach einem kontrollierten und fehlerfreien Rennen wurden Nasser Al-Attiyah und Giovanni Bernacchini (Qatar World Rally Team) Sechste. Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul (Citroën Junior World Rally Team) hatten ebenfalls die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Beide Citroën Fahrer waren hoch zufrieden mit ihren ersten Etappensiegen in der WRC.


 


Vorläufiges Endergebnis der Rallye Mexico


1 Loeb/Elena Citroën DS3 WRC 4:15:32.7


2 Hirvonen/Lehtinen Citroën DS3 WRC +42.4


3 Solberg/Patterson Ford Fiesta RS WRC +2:11.4


4 Østberg / Andersson Ford Fiesta RS WRC +4:51.5


5 Tänak/Sikk Ford Fiesta RS WRC +5:02.6


6 Al-Attiyah/Bernacchini Citroën DS3 WRC +6:41.4


7 Araújo/Ramalho MINI JCW WRC +12:46.9


8 Ogier/Ingrassia Skoda Fabia S2000 +14:57.8


9 Block/Gelsomino Ford Fiesta RS WRC +22:26.8


10 Trivino/Haro Ford Fiesta RS WRC +23:30.7


Neuville / Gilsoul Citroën DS3 WRC +30:08.3


CPP.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik