Opel Mokka: Der neue Mini-SUV - ein absoluter Bestseller

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01 Dez 11:31 2012 von Oswald Schwarzl Print This Article

Die hohe Nachfrage könnte sogar das das Werk in Eisenach retten

DEUTSCHLAND. Der Anlauferfolg des neuen Opel-Modells Mokka hat bei dem angeschlagenen Autobauer Opel Hoffnung auf eine ausgeweitete Produktion in Europa geweckt.

Wahrscheinlichster Standort sei das Werk im thüringischen Eisenach. Die Verlagerung nach Deutschland könne ein Zugeständnis von GM an die IG Metall sein, damit diese der Schließung des Standortes Bochum zustimmt.

Der Kleinwagen-SUV mit Allradantrieb kommt Ende 2012 in den Handel, ist größer als ein Opel Corsa, aber kleiner als ein VW Tiguan.

Genau hier setzt Opel an: Der VW Tiguan ist ein absoluter Bestseller. Volkswagen selbst hat keinen subkompakten SUV im Programm - und genau in diesem Segment erhofft sich Opel in den nächsten Jahren ein großes Wachstum.

Seine Weltpremiere feiert der Opel Mokka auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2012 - 18.03.2012).

Das dynamische Erscheinungsbild unterstützen eine erhöhte Bodenfreiheit und eine große Spurbreite von 1,540 Metern. Auch der Unterfahrschutz an Front und Heck sowie die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen

Dynamik in Fahrerlebnis und Lifestyle
Funktionalität und eine äußerst komfortable, hohe Sitzposition würzt der Opel Mokka mit einem Hauch von Abenteuer. Auf Wunsch ist der Mokka mit einem Allradsystem erhältlich, das bei Bedarf stufenlos Drehmoment zu den Hinterrädern leitet, wenn es Traktion und Handling erfordern.

Drei wirtschaftliche Motoren stehen zur Wahl; alle sind serienmäßig mit einem kraftstoffsparenden Start/Stop-System (Schaltgetriebe) ausgestattet. Das Benziner-Angebot umfasst zwei Aggregate: einen 1,6 Liter großen Saugmotor mit 115 PS und einen 1.4-Liter-Turbo mit 140 PS und 200 Nm Drehmoment. Diesel-Kunden steht ein 130 PS starker 1.7 CDTI mit 300 Nm zur Verfügung. Der 1.4 Turbo und der 1.7 CDTI sind wahlweise mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe (Serie) oder einer 6-Stufen-Automatik lieferbar.

Der Opel Mokka ist sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich. Das vom Insignia abgeleitete Allradsystem bietet ein höheres Niveau an Fahrstabilität und erweitert die Einsatzmöglichkeiten des Mokkas in unwegsamem Gelände.

Wenn Traktion oder Handling es erfordern, leitet das System automatisch und stufenlos Kraft zu den Hinterrädern. Das serienmäßige elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) enthält darüber hinaus neben einer Traktionskontrolle eine Berg-An- und -abfahrhilfe, die Fahrkomfort und -sicherheit an Steigungs- und Gefällstrecken steigern.

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Oswald Schwarzl

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Chefredakteur in Ruhe

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