OÖ. Landesarchiv und Landesbibliothek erhalten neue Leiterinnen

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Dez 15:33 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Cornelia Sulzbacher übernimmt die Leitung des Landesarchivs von Gerhart Marckhgott, Renate Plöchl wird Nachfolgerin von Christian Enichlmayr als Leiterin der Landesbibliothek

LINZ/OÖ. Das OÖ. Landesarchiv und die OÖ. Landesbibliothek erhalten mit Jänner 2016 neue Leiterinnen. Cornelia Sulzbacher übernimmt die Leitung des Landesarchivs von Gerhart Marckhgott, Renate Plöchl wird Nachfolgerin von Christian Enichlmayr als Leiterin der Landesbibliothek.
 
„Es ist ein gutes Zeichen für die hohe Qualifikation und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landesdienst, wenn sich zwei Mitarbeiterinnen in einem externen Auswahlverfahren für die beiden Leitungspositionen durchsetzen konnten“, erklären Pühringer und Stelzer, die beiden für ihre neuen Aufgaben viel Erfolg wünschen. Plöchl hat zunächst eine Buchhändlerlehre absolviert, bevor sie an der Universität Salzburg und der FU Berlin Deutsche Philologie, Linguistik, Publizistik und Kommunikationswissenschaft studiert hat. Sie war im Offenen Kulturhaus  tätig, bevor sie 2003 in die Direktion Kultur wechselte, wo sie seit 2010 Leiterin des Referats Zeitkultur war. Mag. Renate Plöchl ist zudem Leiterin des internationalen Theaterfestivals für junges Publikum SCHÄXPIR. Sulzbacher hat Geschichte und Deutsche Philologie an der Universität Salzburg studiert. Seit 2006 ist sie im OÖ. Landesarchiv tätig, war Bereichsleiterin Bestandspflege und leitet seit 2012 die Stabsstelle Forschungskoordination und Projektmanagement.
 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: