OÖ: 60 "Bett+Bike"-Radbetriebe vom Deutschen Fahrradclub ausgezeichnet

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Apr 20:10 2014 von P. L. Print This Article

Radurlaub wird immer beliebter, Oberösterreich glänzt auf 4.400 Kilometern mit Top-Radwanderwegen und Mountainbikerouten. Allein 21 Betriebe entlang des Donauradweges erhielten das begehrte Qualitätszertifikat.

OBERÖSTERREICH. Ein Viertel der Oberösterreich-Gäste fährt im Urlaub Rad, 15 Prozent verbringen ihren Urlaub explizit als Radurlaub. Laut der Studie „Radreisen der Deutschen 2013“ ist das Potenzial bei den Nachbarn auch weiterhin enorm. "Oberösterreich punktet mit abwechslungsreicher Landschaft, einem dichten Netz an Rad- und Mountainbikewegen und seit heuer zudem mit ausgezeichneten Qualitätsbetrieben", sagt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Michael Strugl. 60 dieser Betriebe wurden nun nach strengen Qualitätskriterien des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) geprüft und ausgezeichnet.

Vorzeige-Route Donauradweg

 


Landschaft, Natur und das vielfältige Angebot an Routen auf einer Länge von 4.400 Kilometern sind für den Gast ausschlaggebend, wenn er einen Radurlaub in Oberösterreich bucht. Seit 30 Jahren zeigt der Donauradweg vor, wie hohe Angebotsqualität Urlauber anlockt: Die Zahl der Gäste am Donauradweg ist seit 1989 um 35 Prozent, jene der Nächtigungen um 27 Prozent gestiegen.


 


Vor allem laufende Qualitätsverbesserungen – sei es bei Infrastruktur, Beherbergern, Vernetzung der Dienstleistungskette oder Servicierung der Gäste - seien entscheidend.

60 "Bett+Bike"-Betriebe profitieren

Nun wurden 60 Beherbergungsbetriebe entlang der sechs Top-Radwege in Oberösterreich als „Bett+Bike“ Betriebe ausgezeichnet. Diese Beherberger haben sich verpflichtet, den strengen Qualitätskriterien des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) zu entsprechen, im Gegenzug profitieren die Gastgeber von Marketingmaßnahmen des ADFC.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: