OÖGKK: Positives Geschäftsergebnis, aber knappes Bilanzminus

Slide background
Kein Bild vorhanden
14 Nov 14:53 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Dem Plus von rund zehn Mio. Euro steht für das Jahr 2015 ein Minus von 22 Mio. Euro gegenüber - Grund dafür sind verpflichtende Zahlungen an den Ausgleichsfonds der Krankenkassen

LINZ/OÖ. Ein Plus von rund zehn Millionen Euro zeigt die aktuelle Finanzprognose der OÖGKK für 2015. Als Ergebnis der gesamten Bilanz wird hingegen ein Minus von rund 22 Millionen Euro erwartet. Grund dafür sind verpflichtende Zahlungen an den Ausgleichsfonds der Krankenkassen.

In diesen Topf wird die OÖGKK heuer voraussichtlich 30 Millionen Euro einzahlen müssen, aber nur acht Millionen Euro daraus zurückbekommen. Zudem muss die OÖGKK Rücklagen zur Absicherung der Leistungsfähigkeit bilden. „Trotz schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen kann die Versichertengemeinschaft auf ihre OÖGKK zählen. Krankheit nimmt keine Rücksicht auf die wirtschaftliche Entwicklung und die persönliche Einkommenssituation, ganz im Gegenteil. Darum geben wir gerade in unsicheren Zeiten als soziale Krankenversicherung den Menschen Sicherheit", so OÖGKK-Obmann Albert Maringer.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: