Linz: Gedenkveranstaltung 70 Jahre Kriegsende

Slide background
Kein Bild vorhanden
10 Mai 10:22 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Auch der Jubiläen 60 Jahre Staatsvertrag und 20 Jahre EU-Mitgliedschaft wurde im Musiktheater gedacht

LINZ. Im Linzer Musiktheater wurde am Freitag bei einer großen Gedenkveranstaltung dreier Jubiläen gedacht: 70 Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges, 60 Jahre Staatsvertrag und 20 Jahre EU-Mitgliedschaft.

Bei der bewegenden und würdevoll gestalteten Feier waren auch 500 Jugendliche als Gäste dabei. "Sie sind die Gestalter der Zukunft und werden einmal Verantwortung für dieses Land tragen. Das 21. Jahrhundert wird vor allem ihr Jahrhundert sein", so Landeshauptmann Josef Pühringer in seiner Festrede, in der er an die dunklen Jahre der NS-Zeit erinnerte: "Oberösterreicher waren Opfer, Oberösterreicher waren aber leider auch Täter und Oberösterreich war auch Tatort".

Dennis Russel Davies dirigierte das Symphonieorchester der Anton Bruckner Privatuniversität, Zeitzeugen erinnerten sich mit bewegenden und mahnenden Worten an den Zweiten Weltkrieg, der am 8. Mai 1945 endete.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: