Linz: Gabriele Kreslehner erhält Frauen.Literatur.Preis.2015

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Nov 12:23 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Die Oberösterreicherin wird für ihren Roman „indian summer“ mit dem 3.600 Euro dotierten Marianne.von.Willemer-Preis ausgezeichnet

LINZ. Gabriele „Gabi“ Kreslehner (50) gewinnt mit ihrem Roman „indian summer“ den Marianne.von.Willemer2015 - Frauen.Literatur.Preis. Die Stadt Linz vergibt jährlich den mit 3.600 Euro dotierten Preis alternierend in den Sparten digitale Medien und Literatur. Mit der hochwertigen Auszeichnung unterstützt das Frauenbüro der Stadt Linz gemeinsam mit Linz Kultur und dorf TV schreibende Frauen, sich in der heimischen Literaturszene zu etablieren.

Die gefragte Auszeichnung ist mittlerweile aus dem österreichischen Literaturbetrieb nicht mehr wegzudenken. Heuer wird der Frauen.Literatur.Preis zum achten Mal vergeben. Mit der etablierten Würdigung sollen literarisch aktive Frauen ermutigt, gefördert und ihrem künstlerischen Schaffen eine attraktive Präsentationsplattform geboten werden. Insgesamt 111 Einreichungen langten für den Literaturpreis 2015 beim Frauenbüro ein. Nach eingehender Diskussion der nominierten Werke setzte sich „indian summer“ von Gabriele Kreslehner bei der Jury einstimmig als Siegerprojekt durch.

„Ein großer Familienroman soll entstehen, der einen Bogen über fast hundert Jahre spannt. Er soll die Veränderungen gesellschaftlicher Strukturen zeigen und wie sie maßgeblich Einfluss nehmen auf die Entwicklung menschlicher Schicksale. Aus der Sicht der ICH-Erzählerin Julie gehen zwei Erzählstränge nebeneinander her und ineinander über, nähern sich Großmutter und Enkelin einander an, so wie sich ihre Geschichten annähern und verbinden", so Kreslehner. Die Preisverleihung findet am Montag, 30. November 2015, um 19 Uhr im Gemeinderatssaal des Alten Rathauses statt. Gabi Kreslehner lebt in Ottensheim, ist Mutter von zwei Kindern und arbeitet auch als Lehrerin.

www.linz.at/frauen

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: