Linz: Frauen.Literatur.Preises 2015 verliehen

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Dez 13:56 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Gabriele Kreslehner erhielt die mit 3.600 Euro dotierte Auszeichnung

LINZ. Montag wurde der Frauen.Literatur.Preis2015 – Marianne.von.Willemer an die Autorin Gabriele Kreslehner übergeben. Frauenstadträtin Eva Schobesberger zeichnete im Alten Rathaus die in Ottensheim lebende Künstlerin für ihren Text „indian summer“ aus.

Aus insgesamt 111 anonymisierten Einreichungen zum Frauenliteraturpreis 2015 wählten die Fachjurorinnen einstimmig das Werk von Gabi Kreslehner zum Siegerprojekt. Der Text überzeugte die Jury durch seine präzise und emotionale Sprache. Der Auszug aus einem im Entstehen begriffenen Familienroman erzählt eine Geschichte auf mehreren Zeitebenen und spannt einen Bogen über fast 100 Jahre.
„Ich freue mich, mit dem Frauen.Literatur.Preis eine so vielseitige Autorin auszeichnen zu dürfen, die noch dazu aus Oberösterreich stammt. Gabriele Kreslehner ist in der Literaturszene eine bekannte Größe, die vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur erfolgreich ist.  Der Willemer Preis 2015 brachte eine weitere Facette dieser spannenden Künstlerin in die Öffentlichkeit“, so die Linzer Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Zahlreiche Ehrengäste und viele Interessierte nahmen an der offiziellen Preisverleihung mit Musik von nana. d und DJane Lisa S teil.

Bild 1 v.l.
Frauenbeauftragte Mag.a Jutta Reisinger, Dr.in Petra-Maria Dallinger (Jury-Vorsitzende), Gewinnerin Gabriele Kreslehner, Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger und Sabine Weißensteiner (Jurymitglied)

Bild 2 v.l.
Frauenbeauftragte Mag.a Jutta Reisinger, Sabine Weißensteiner (Jurymitglied), Dr.in Petra-Maria Dallinger (Jury-Vorsitzende), Dr.in Martina Schmidt (Jurymitglied), Gewinnerin Gabriele Kreslehner, Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger , Stadträtin Karin Hörzing und Gemeinderätin Cornelia Polli

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: