Linz: Einreichfrist für 'Willemer-Preis' bis 15. August verlängert

Slide background
Kein Bild vorhanden
02 Aug 14:38 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Netzkünstlerinnen können ihre Arbeiten für den mit 3.600 Euro dotierten Preis im Linzer Frauenbüro abgeben

LINZ. Die Einreichfrist für den diesjährigen 'Marianne.von.Willemer-Preis' für digitale Medien ist um zwei Wochen verlängert worden. Einreichungen sind jetzt noch bis einschließlich Freitag, 15. August 2014, möglich. Diese Auszeichnung, die in Zusammenarbeit mit Ars Electronica und dorf TV vergeben wird, stellt bekanntlich die künstlerischen Arbeiten von Frauen in den Mittelpunkt.

„Der Preis ist eine direkte Förderung von Künstlerinnen und soll Frauen, die digitale Medien als künstlerisches Werkzeug und Ausdrucksmittel nutzen, auszeichnen“, so die Linzer Frauenstadträtin Mag.a Eva Schobesberger. Netzkünstlerinnen können ihre Arbeiten für den mit 3.600 Euro dotierten Preis im Frauenbüro der Stadt Linz einreichen. Gesucht werden innovative künstlerische Arbeiten, die durch den Einsatz oder die explizite Bezugnahme auf digitale Medien gekennzeichnet sind.

Hinsichtlich der technischen Realisierung kann aus dem breiten Spektrum gewählt werden: So können zum Beispiel Arbeiten aus den Bereichen digitale Fotografie, Digital Video, Computeranimation, generative Graphik, digitale Musik, interaktive Installationen, Netz- und Web 2.0-Projekte, Medienperformances, Medienarchitektur etc. eingereicht werden. Neben der künstlerischen Qualität ist auch die spezifische Nutzung digitaler Medien selbst ein Bewertungskriterium.

Alle Infos unter: www.linz.at/frauen

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: