Linz: 1. Landesregierung vor 70 Jahren war wichtiger Meilenstein für Staatsvertrag

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Okt 16:34 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

"Mit ihrem Bekenntnis zur Zusammenarbeit wurden die Persönlichkeiten der ersten Stunde nicht nur zu materiellen, sondern auch zu geistigen Baumeistern unseres Bundeslandes nach 1945", erklärt LH Pühringer

LINZ. „Als besonderen Meilenstein auf dem langen, beschwerlichen Weg unseres Landes vom Kriegsende im Mai 1945 bis zur Wiedererlangung der Freiheit durch den Staatsvertrag 1955“ bezeichnete am Dienstag Landeshauptmann Josef Pühringer den 70. Jahrestag der Einsetzung der ersten politischen Landes­regierung durch die amerikanische Besatzungsmacht.

Das Gedenken an den 70. Jahrestag des Neubeginns der politischen Selbstverwaltung in Oberösterreich stellt damit den Abschluss des diesjährigen Gedenkjahres an „70 Jahre Kriegsende“ und „60 Jahre Staatsvertrag“ dar. „Insgesamt steht unser Gedenken im Zeichen des Dankes an die Persönlichkeiten rund um Heinrich Gleißner und Ludwig Bernaschek, die in den schwierigen ersten Nachkriegsjahren Verantwortung in diesem Land getragen haben. Sie haben aus der Geschichte der ersten Hälfte des Jahrhunderts, die sie miterlebt und zum Teil auch miterlitten haben, ihre Lehren gezogen. Dazu gehörten vor allem ein klares Bekenntnis zur Demokratie, entschiedenes Eintreten gegen jede Art von politischem Extremismus und Etablierung einer neuen, politischen Kultur der Zusammenarbeit", so Pühringer.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: