Lawinenabgang in Klösterle - Stuben

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Apr 09:31 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Drei in Deutschland wohnhafte Schitourengeher stiegen am 29.4.2016 von Rauz auf den östlichen Maroikopf auf.

VORARLBERG. Gegen 14.10 Uhr begann die Gruppe mit der Abfahrt über den Nord-Ost Hang.

Während zwei Tourengeher im Bereich der Aufstiegsspur abfuhren, wählte der Dritte eine etwas steilere Variante im Hang für seine Abfahrt aus. Nach einigen Schwüngen kam er über eine Geländekante in einen steileren Hangbereich und löste dort ein Schneebrett aus, von welchem er ca. 60 m weit mitgerissen wurde.

Beim Stillstand der Lawine war er bis zur Brust verschüttet. Seine Kollegen, die durch das Schneebrett nicht gefährdet waren, kamen ihm zur Hilfe und konnten ihn unverletzt aus den Schneemassen befreien. Die Unfallmeldung wurde von einem Schitourengeher, welcher sich auf Knödel-Kopf befand abgesetzt.

Dieser konnte ein frisches Schneebrett mit einer Einfahrtsspur auf dem Maroi-Kopf wahrnehmen. Im Einsatz waren der Notarzthubschrauber C8 und der Polizeihubschrauber Libelle mit Besatzung. Die Schitourengeher, die mit LVS, Schaufel und Sonde ausgestattet waren, fuhren jedoch selbständig ab.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl