Ländlicher Raum wird durch Raumordnungsnovelle gestärkt

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Jul 20:33 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Landesrat Michael Strugl informierte umfassend

Wels-Land. Seit 1. Juli 2015 ist die Novelle zum Raumordnungsgesetz rechtskräftig. Die entsprechenden Änderungen präsentierte der zuständige Landesrat Dr. Michael Strugl im Rahmen eines Bezirkstages in Wels-Land.

Die Bauausschuss-Mitglieder der ÖVP-Fraktionen des ganzen Bezirkes waren dazu geladen. „Mit der Raumordnungsgesetz-Novelle (=ROG) wird der ländliche Raum gestärkt. Dieses Ziel ist eindeutig in die Novelle aufgenommen worden!“, sagte Landesrat Dr. Michael Strugl vor zahlreichen Gästen.
 
Die wesentlichsten Änderungen sind:
+ Bei bestimmten Siedlungsansätzen sollen zukünftig Abrundungen und Lückenschlüsse möglich sein. Die Vermeidung der Zersiedelung gilt jedoch weiterhin als wesentlicher Grundsatz in der Raumordnung.
+ Interkommunale Raumentwicklungskonzepte sind durch freiwillige Planungs-kooperationen für Gemeinden möglich.

+ Der Umgang mit ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäuden im Grünraum ist insofern novelliert worden, dass einmalig ein Teilabbruch durchgeführt und an gleicher Stelle Gebäudeteile neu errichtet werden können.

+ Die Errichtung eines Auszugshauses ist bei aktiven landwirtschaftlichen Betrieben nun auch für Übernehmer möglich.
+ Ab 1.1.2016 erfolgt für jederzeit bebaubare und bereits gewidmete Grundstücke eine Wertanpassung der seit 1994 nicht mehr erhöhten Erhaltungsbeiträge. Damit soll die langjährige „Hortung“ von Baugrundstücken weniger attraktiv werden.
+ Neuwidmungen in roten und rot schraffierten Zonen laut Gefahrenzonenplan (Stichwort: Hochwässer 2002 und 2013) sind verboten.

+ Weiters ist eine Beschleunigung von Widmungsverfahren durch den Entfall des Einleitungsbeschlusses des Gemeinderates möglich.
+ Eine Widmung muss nicht mehr alle Betriebsanlagenteile eines Betriebs umfassen. Es kann eine Zonierung mit abgestuften Widmungen durchgeführt werden.
 
„Der OÖ. Landtag hat diese Novelle einstimmig beschlossen. Die ÖVP hat sich bei den Verhandlungen massiv dafür eingesetzt, dem ländlichen Raum Perspektiven in raumplanerischer Hinsicht zu bieten!“, betonte Landesrat Strugl nochmals.
 
Foto:
- Landesrat Dr. Michael Strugl (2.v.re.) informierte nicht nur Klaus Lindinger (v.li.), Peter Lehner (Vizebürgermeister Stadt Wels) und Andreas Stockinger (Bürgermeister Thalheim) sondern auch viele der verantwortlichen Fraktionsmitglieder umfassend zur Raumordnungsgesetz-Novelle.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl