Kulturübergreifende Broschüre “JEDES MAL ANDERS” mit Karl Merkatz in Linz vorgestellt

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Mär 09:36 2012 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Verstärkte Kontakte zwischen verschiedenen Kulturen fördern ein friedliches Miteinander


LINZ. Anlässlich einer Pressekonferenz im ATIB Moscheeverein in Linz wurde gemeinsam mit dem beliebten österreichischen Volksschauspieler Karl MERKATZ die neue Broschüre “Jedes Mal Anders – Sieben Geschichten über interkulturelle Begegnungen” präsentiert. Darin erzählen mehrere oberösterreichische Organsisationen in sieben Fallgeschichten, wie Menschen “interkulturell” kommunizieren.


 


HerausgeberInnen der Broschüre: Theologische Erwachsenenbildung der Diözese Linz, Arbeiterkammer OÖ, Wirtschaftskammer OÖ, Land der Menschen OÖ, Welthaus Diözese Linz, Institut für Caritaswissenschaft/KTU Linz, Migrare-Zentrum für MigrantInnen OÖ, Islamische Religionsgemeinde Linz und Islamischer Interkultureller Bildungsverein (ILM). Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus Mitteln des Landes Oberösterreich.


 


Sei es in der Schule, am Arbeitsplatz, in Krankenhäusern, in Öffentlichen Verkehrsmitteln oder in der Freizeit – überall treffen Menschen aus verschiedenen Kulturen und Ländern aufeinander. Wie leicht dabei Missverständnisse und Konflikte im Alltag entstehen können, hat jede/r wohl schon selbst erlebt. Die in der Broschüre erzählten Geschichten von Kwame, Lisa, Walter, Hakan und Ben sollen zum Nachdenken anregen und zum Nachtun einladen.


 


Karl Merkatz trat im Gespräch für “Großmütigkeit” im Umgang mit MigrantInnen ein:  “Wir müssen die Menschen in die Gemeinschaft hineinführen und nicht Enklaven bauen. Man muss dem Menschen als Mensch begegnen. Das Erlernen der Sprache des Wohnlandes sei wichtig”. Hierfür sind auch interkulturelle Begegnungen und Kommunikation am Arbeitsplatz, in der Ausbildung und im täglichen Umgang miteinander von großer Bedeutung. Sie stellen auch die Schlüsselfaktoren dar, um die Brücken zwischen der Aufnahme-und Herkunftsgesellschaft schlagen zu können. So gesehen ist diese Broschüre ein wertvoller Beitrag für das Zusammenleben von Menschen verschiedenster Kulturen in Oberösterreich.


 


Die Broschüre ist bei den HerausgeberInnen gratis zu beziehen oder kann im Internet heruntergeladen werden.    www.dioezese-linz.at         www.land-oberoesterreich.gv.at




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder