Kampf um Hofburg geht in Stichwahl

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Apr 07:13 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Fast genau im Bundestrend liegt das Oberösterreichergebnis bei der Hofburg-Wahl

WIEN/LINZ. Norbert Hofer (FPÖ) kann in Oberösterreich mit deutlichem Vorsprung die meisten Stimmen für sich verbuchen, auf dem zweiten Platz Alexander Van der Bellen, knapp dahinter Irmgard Griss. Das besagt das vorläufige amtliche Ergebnis.

Pühringer: „Klare Niederlage“
In einer ersten Reaktion sprach ÖVP-Landeshauptmann Josef Pühringer von einer „klaren Niederlage“, die er auch gar nicht abstreiten wolle. Eine der Ursachen sei „eine tiefe politische Unzufriedenheit in der Bevölkerung“. Allerdings gehe sie nicht auf das Konto des Bundesparteichefs Reinhold Mitterlehner, stellte er in einer ersten Reaktion klar. Er „leistet gute Arbeit“, eine Obmanndebatte sei „absolut überflüssig“.

Die Kandidaten von ÖVP und SPÖ liegen auf den Plätzen vier und fünf. Fotos aus der Wahlzentrale im Linzer Landhaus.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder