Internationaler Tag der Muttersprache

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Feb 11:18 2015 von Ivica Stojak Print This Article

Von den rund 6.000 Sprachen, die heute weltweit gesprochen werden, sind über 2.500 vom Verschwinden bedroht!
 
Schon seit dem Jahr 2000 macht die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) mit dem internationalen Tag der Muttersprache, der am 21. Februar weltweit begangen wird, auf die kulturelle Bedeutung lokaler Sprachen aufmerksam.
 
Dieser Tag soll auf die Vielfalt des Kulturguts Sprache und die Bedeutung der Muttersprache als Ausdruck der kulturellen Identität aufmerksam machen. Denn von den rund 6.000 Sprachen, die heute weltweit gesprochen werden, sind über 2.500 vom Verschwinden bedroht.
 
Gründe für den Rückgang der Sprachenvielfalt sind u. a. Verstädterung, Migration und Vermischung der Sprachen. Auch die Medien begünstigen den Einfluss einzelner Sprachgruppen.
 
Laut dem UNESCO-Weltatlas der bedrohten Sprachen sind konkret 2.471 Sprachen gefährdet. Davon sind 646 Sprachen akut vom Aussterben bedroht, weil sie Kinder nämlich nicht mehr als ihre Muttersprache erlernen. Darüber hinaus werden 576 Sprachen nur noch von der Generation der Großeltern gesprochen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Ivica Stojak

Miteinander

Ivica Stojak

Weitere Artikel von Ivica Stojak