In Österreich finden sich die schönsten Radwege

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Nov 22:23 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Die Radtouren in Österreich überraschen oftmals mit grenzüberschreitenden Streckenabschnitten

Passau-Wien.Die Namen der Touren ergeben sich zumeist aus den die Tour begleitenden Gewässern. Entlang des Wassers garantieren die Radwege in der Regel gemütliche Touren mit atemberaubenden Landschaftskulissen. Ob eingebettet zwischen dem hochalpinen Bereich im Westen, dem voralpinen Hügelland im Süden oder in der Mitte bis zur pannonischen Tiefebene im Osten – eine Radtour durch Österreich bietet Erholung und Balsam für die Seele und die Augen.

 


Kleine Radpausen an den zahlreichen Sehenswürdigkeiten, welche das Land zu bieten hat, bereichern die Radtour ebenso wie Abstecher zu romantischen Naturerlebnissen. Kombinationsmöglichkeiten innerhalb der Reiseplanung mit Bahn und Schiff vervollständigen den vollendeten Radgenuss vorbei an Seen und Flüssen.

Natürlich dürfen hier auch die vielen bekannten Schmankerln aus der österreichischen Küche nicht vergessen werden. So wird die Tour auch kulinarisch harmonisch abgerundet. Liegt die passende Ausrüstung von Anbietern wie bikester.at für die Tour bereit, so kann aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Strecken mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden die passendste herausgesucht werden.


 


Die schönsten Touren in und durch Österreich


Donauradweg Südufer Passau-Wien


Schwierigkeit: einfach


Strecke: 317,7km



Hier radelt man entlang des Südufers der Donau. Am Fluss geht es dank eines leichten Gefälles von Passau über Wien bis hin zur Staatsgrenze nahe Hainburg. Aufgrund seiner Leichtigkeit ist diese Tour auch für Familien mit noch sehr jungen Radlern geeignet.

Die Schloegen Teilabschnitt fertiggestellt Erweiterung des Radwegs an der Donau nimmt zudem stetig seinen Lauf, dass die Tour selbst auch variiert werden kann.


 
Römerradweg


Schwierigkeit: mittel


Strecke: 232,5km


 


Für eine erlebnisreiche Tour sorgt diese Tour in die Vergangenheit. Auf dem alten Römerradweg geht es von Passau über den Attersee und Wels bis hin nach Enns an die Donau. Diese Strecke führt an zahlreichen Fundstellen und Spuren aus der Römerzeit vorbei und sorgt so für ein historisches Flair entlang der Tour.

 


Murradweg

Schwierigkeit: mittel


Strecke: 457,3km


 


Unter Kennern gilt dieser Radweg als einer der schönsten Flussradwege im gesamten Alpenraum. Er startet im Nationalpark Hohe Tauern und begleitet die Mur bis hin zur Mündung in Kroatien. Ein Zwischenstopp in der Kulturhauptstadt Graz birgt wahre kulturelle Highlights während der Tour.

 


Ennsradweg

Schwierigkeit: schwer


Strecke: 263,1km


 


Imposante Berge begleiten die Radfahrer hier auf ihrem Weg an der Enns. Romantische Täler, rauschende Wildbäche und verträumte Dörfer erwarten die Radler auf dieser schwierigen Tour. Der höchste Punkt der Tour liegt auf 1027 Meter, weshalb sich an diese Strecke nur erfahrene Radfahrer wagen sollten.

 


Inntalradweg

Schwierigkeit: mittel


Strecke: 540,9km


 


Dieser Innradweg umfasst stolze 541 Kilometer. Vom Ursprung des Flusses am Maloja Pass in der Schweiz führt die Tour bis nach Passau. Eine Reise, welche die Radfahrer von den Gipfeln der Alpen bis ins Hügelland Bayerns und Oberösterreichs führt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl