IWS-Kneifel: „Onlinversand schadet heimischem Handel und Finanz!“

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Apr 09:37 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Rund 500 Millionen Euro Mehrwertsteuer-Verlust

LINZ. Mehr Steuer-Transparenz im  Online-Versandhandel war das Thema eines Arbeitsgespräches mit dem Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments Othmar Karas im Institut Wirtschaftsstandort Oberösterreich im Mozarthaus in Linz.

Karas eröffnete die Möglichkeit, das IWS-Konzept TETE in die EU-Mehrwertsteuer-Richtlinie im Vorfeld des G-20-Treffens einzubringen.Vorsichtige Schätzungen ergaben, dass der österreichischen Finanz rund 500 Millionen Euro Mehrwertsteuer entgehen, die zwar von österreichischen Konsumenten bezahlt wurden, vom ausländischen Warenversender aber  dem Österreichischen Staat vorenthalten werden.

Der österreichische stationäre Handel muss für Betriebs-Sozialversicherungs- und Arbeitsinspektions-Prüfungen jederzeit bereit sein, während Onlineversender davon nicht betroffen sind und so Wettbewerbsvorteile gegenüber dem stationären Handel ausspielen können. „Dieses System ist nicht nur intransparent, sondern auch ungerecht und muss rasch reformiert werden“, stellte IWS-GF Gottfried Kneifel zum aktuellen Projekt fest.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl