Horex startet eigene Motorenfertigung in Augsburg

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23 Jän 21:07 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

VR6-Aggregate kommen aus Augsburg

Augsburg. Der im Motorradbau einzigartige und leistungsstarke VR6-
Motor ist das Herzstu?ck der Horex Modelle VR6 Roadster und VR6 Classic. Seit Anfang Dezember 2013 werden die kraftvollen Aggregate in Augsburg gefertigt.

Damit erfolgt nun die komplette Montage der Sechszylinder-Motorräder
am Firmenstandort in der Fuggerstadt.
„Seit dem Start unseres Projektes ‚neue Horex‘ im Jahr 2010 war es immer unser Ziel, alle wesentlichen Komponenten des Motorrads auch unter unserem Dach zu montieren.

Dies ist uns nun mit unserer neuen Motorenfertigung, die wir intern als ‚Werk 2‘ bezeichnen, gelungen“, freut sich Clemens Neese,
Geschäftsfu?hrer der Horex GmbH. Bisher kooperierte Horex in diesem Bereich mit dem Spezialisten Weber Motor, der nicht nur die Montage der Sechszylinder u?bernahm, sondern schon in die Entwicklung des Motors stark eingebunden war.

„Der VR6-Motor ist unser Markenzeichen und gleichzeitig eine hochkomplexe Baugruppe. Fu?r uns als Start-Up in der Motorradbranche war die Unterstu?tzung durch Weber Motor daher ein wichtiger Schritt zu
einem erfolgreichen Marktstart“, erläutert Neese. Neues Horex Motorenwerk in Augsburg.

Zum Programm von Horex gehört mittlerweile neben der VR6 Roadster auch die in einem klassischen Design gehaltene VR6 Classic. „Die Erfahrungen aus der Fertigung der beiden Modelle hier bei uns in der Horex Manufaktur haben uns darin bestärkt,  auch den Schritt hin zur eigenen Motorenfertigung in Angriff zu nehmen“, erklärt Robert Rieder, Technischer Leiter Fahrzeug bei Horex. Unweit des Stammsitzes hat Horex daher eine Produktionsstraße fu?r die Fertigung der Sechszylinder
eingerichtet. Diese wird von speziell geschulten und erfahrenen
Mitarbeitern betreut, die das Horex Team seit kurzem ergänzen.

Die Nähe zwischen Manufaktur und Motorenfertigung in Augsburg ist ein großer Vorteil fu?r Horex. „Da die beiden Standorte sehr dicht beieinander liegen, entfallen lange Transportwege. Das hilft uns bei der Produktionsplanung und verku?rzt auch die Lieferzeiten fu?r die vorbestellten Kundenfahrzeuge.

So können wir unsere Modelle in der Standardkonfiguration zuku?nftig
deutlich eher an unsere Vertriebspartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausliefern“, so Rieder.

Nachdem Horex Anfang Dezember 2013 die eigene Motorenfertigung in Betrieb genommen hat, sind mittlerweile bereits zahlreiche VR6-Aggregate in Augsburg entstanden und in die beiden Horex Modelle VR6 Roadster und VR6 Classic eingebaut worden.

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Oswald Schwarzl

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