Honda demonstriert elektronische Fahrerassistenzsysteme und Sicherheitssysteme im Rahmen der eSafety Challenge 2011

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24 Mai 21:40 2011 von Peter Podznik Print This Article

Im Focus der jährlich veranstalteten eSafety Challenge steht die Wirksamkeit elektronischer Fahrerassistenzsysteme.

WIEN. Die diesjährige Veranstaltung findet am 31. Mai 2011 im ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum Teesdorf statt.


 



Honda wird als Partner der eSafety Challenge mit einem Info-Stand vor Ort sein, wo sich die Teilnehmer über Hondas Innovationen im Automobil- und Zweiradbereich informieren können. Neben einem sicherheitstechnisch voll ausgestatteten Accord, wird auch das weltweit erste mit Airbagsystem erhältliche Motorrad, die Honda Gold Wing, auf dem Honda Stand mit geöffnetem Airbag zu sehen sein. Ein Riding Trainer bietet Besuchern die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit und ihr Reaktionsvermögen unter sicheren Bedingungen zu testen.


 


Im Rahmen des Programms finden Demonstrations-Fahrten mit prominenten Rennfahrern statt. Als eines der Highlights der Veranstaltung wird Marco Simoncelli, Moto GP Pilot vom San Carlo Honda Gresini Team, gemeinsam mit dem ehemaligen Supersport Champion Christian Zwedorn die Vorzüge des elektronisch gesteuerten Combined-ABS der CBR1000RR Fireblade anhand eines Bremstests auf nasser Strecke demonstrieren und anschließend für Interviews zur Verfügung stehen.


 


Nach den Demonstrationsfahrten können die – im neuen Accord erhältlichen – Systeme wie der aktive Spurhalteassistent LKAS (Lane Keeping Assist System) und das präventive Fahrerassistenzsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System) von allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen getestet werden:


 


Hondas Aktiver Spurhalteassistent LKAS (Lane Keeping Assist System)
Mittels einer hinter der Frontscheibe positionierten Hochgeschwindigkeitskamera erkennt der aktive Spurhalteassistent LKAS zuverlässig jegliche Abweichungen von der Fahrspur, die zu gefährlichen Situationen führen könnten. Greift der Fahrer nicht selbst ein, führt das System das Fahrzeug durch aktive Lenkeingriffe der elektrischen Servolenkung in die Fahrspur zurück. Die Hoheit der Kontrolle behält dennoch jederzeit der Fahrer, der das System durch aktives Lenken „überstimmen“ kann.


 


Hondas Präventives Fahrerassistenzsystem CMBS (Collision Mitigation Brake System)
Wenn die Annäherung des Accord an das voraus fahrende Fahrzeug so stark ist, dass eine Kollision wahrscheinlich scheint, warnt das System den Fahrer visuell und akustisch, damit er entsprechende Maßnahmen ergreift. Falls die Reaktion des Fahrers jedoch das Kollisionsrisiko nicht ausreichend reduziert, gibt das System eine zweite Warnung in Form von akustischen, visuellen oder taktilen Impulsen und bremst das Fahrzeug leicht ab. Der Fahrer soll dadurch zum Handeln aufgefordert werden. Ist die Annäherung weiterhin so stark, dass eine Kollision unvermeidbar wird, kann CMBS eine Notbremsung einleiten, um die Geschwindigkeit des Fahrzeugs deutlich zu reduzieren. Zum Schutz der Insassen werden gleichzeitig die Gurte von Fahrer und Beifahrer durch die elektronischen Gurtstraffer gestrafft.


 


Ebenfalls am Honda Stand zu sehen – der vom Euro NCAP verliehene „Euro NCAP Advanced Award“, mit dem Honda für die Entwicklung des CMBS im Herbst des vergangenen Jahres ausgezeichnet wurde.


by C.P. Pozdnik 



 




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Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

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