Genussland Oberösterreich mit fruchtig süßer Innovation

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Jun 21:06 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Die Most-Trüffel aus dem Hause JINDRAK

Linz. Früher ein bäuerlicher Durstlöscher, hat sich der Most zum qualitativ hochwertigen Gesellschaftsgetränkt entwickelt, das in der modernen Gastronomie und Kulinarik einen Fixplatz einnimmt.


 


Für die Produktionsgrundlage ist gesorgt: Rund 1,2 Millionen Streuobstbäume prägen Oberösterreichs Landschaft. 70 Produzent des Bestandes sind Birnen, der Rest Äpfel. Ein Großteil dieser Bäume ist 100 Jahre und älter.


 


„Mit geschätzten 400 verschiedenen Streuobstsorten bei Apfel und Birne, wobei ein Teil sogar noch unbekannt sein dürfte, ist das Sortenangebot für die Verarbeitung zu Most nahezu grenzenlos“, so Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.


 


Suppen, Hauptspeisen, aber auch Mehlspeisen und Süßes lassen sich mit Most verfeinern. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.


 


Mit der Most-Trüffel ist Konditormeister Leo Jindrak etwas Besonderes gelungen, in Wilfried Hirschvogel hat er einen ebenso innovativen Partner“, betont der Landesrat.


 


 „Unsere neueste Entwicklung ist die perfekte Ergänzung unseres aus drei Dutzend verschiedenen Trüffeln bestehendem Sortiment“, erklärt Leo Jindrak.


 


Jindrak erzeugt im Jahr rund eine Million Stück Frischrahm-Trüffel in 36 verschiedenen Sorten. „Seit jeher legen wir dabei großen Wert auf regionale Zutaten und suchen auch immer wieder die Zusammenarbeit mit Betrieben aus der Region“, betont der Konditormeister. „So stärken wir die Nachhaltigkeit in unserer Region. Mit dem AMA-Handwerksiegel können sich meine Kunden darauf verlassen, dass das auch in Zukunft so bleiben wird.“


 


Die fruchtige Basis für die neueste Kreation aus dem Hause Jindrak bildet der Qualitätsmost von Wilfried Hirschvogel, laut Eigendefinition ein „Bauer aus Leidenschaft“ aus Kirchberg-Thening.


„Bei uns werden gelbe und rote Williamsbirnen, Zwetschken und vor allem Äpfel angebaut“, berichtet Hirschvogel. „Aus unseren Birnen, Zwetschken und einem kleinen Teil der Äpfel wird Schnaps gebrannt, der Großteil dient der Most- und Saftveredelung.“


www.land-oberoesterreich.gv.at     www.jindrak.at


 


Bildtext:  v.l. Mostproduzent Wilfried Hirschvogel, Landesrat Max Hiegelsberger,  Meisterschülerin und Trüffel-Ideengeberin Stefanie Schobesberger, Leo Jindrak jun.,  Konditormeister Leo Jindrak sen.


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder