Generali Ladies Linz: 25 Jahre Weltklasse Damentennis

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Okt 22:15 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Das WTA-Turnier „Generali Ladies Linz“ feiert von 10. bis 18. Oktober in der TIPS-Arena sein silbernes Jubiläum

LINZ. Als Gratulantin Nummer eins kommt eine der auffälligsten Spielerinnen der Welt erstmals nach Linz, die 24 jährige Dänin Caroline Wozniacki, genannt „The Danish Dynamite“.


 


Die „Creme de la Creme“ des Damentennis hat schon immer beim Generali Ladies das Linzer Tennispublikum verzaubert. Nicht weniger als zwölf Spielerinnen, die in ihrer Karriere den Status „Nummer eins der Welt“ erreicht haben, waren schon in Oberösterreichs Hauptstadt zu Gast:


 


Victoria Azarenka, Jennifer Capriati, Lindsay Davenport, Justine Henin, Ana Ivanovic, Jelena Jankovic, Amelie Mauresmo, Jana Novotna, Dinara Safina, Maria Sharapova, Serena Williams, Venus Williams.


 


Was ist das Geheimnis, dass sich die Spielerinnen – von der Qualifikantin bis zur Nummer eins der Welt – in Linz so wohl fühlen? „Weil wir versuchen, Ihnen ein familiäres Ambiente zu bieten, gleichsam ein zweites Zuhause für eine Woche“, erklärt Turnierdirektorin Sandra Reichel.


 


Die Weltklasse-Spielerin Caroline Wozniacki setzte sich im Oktober 2010 an die Spitze der Weltrangliste und war mit einer kurzen Unterbrechung von einer Woche 67 Wochen lang die Nummer eins der Welt. Ihre Einkünfte wurden schon 2011 auf mehr als 10 Millionen Dollar geschätzt.


 


Ihre aus Polen stammenden Eltern – Vater Pjotr war Fußballprofi, Mutter Anna spielte in der Volleyball-Nationalmannschaft – sorgten schon dafür, dass ihre Tochter Caro (so ihr Spitzname) bei all` dem vielen Geld die Bodenhaftung nicht verlor. Mit ihrem erfrischend offenen Naturell ist Wozniacki, die acht Sprachen spricht, in ihrer von Rivalität gezeichneten Branche ziemlich beliebt, was auch die Salzburger Tennisfans bestätigen können, die Caro beim WTA –Turnier 2008 bewunderten.


 


Als Turnierdirektorin des „Generali Ladies Linz“ ist Sandra Reichel stolz darauf, mit Caroline Wozniacki eine Ausnahmeathletin präsentieren zu können. Und wer den Ehrgeiz der 24 jährigen Dänin kennt, ist überzeugt: Sie wird sich nicht mit der Rolle der Gratulantin beim 25-Jahr-Jubiläum begnügen, sondern beweisen wollen, dass sie zu Recht die aktuelle Nummer fünf der Damentenniswelt ist. Mit Potential nach oben.


 


„Das Damen WTA-Turnier in Linz hat bei der Generali schon eine lange Tradition und umso mehr freue ich mich, dass wir auch im 25. Jahr seines Bestehens wieder Namensgeber und Hauptsponsor dieses großartigen Events sind“, zeigt sich Generali-Regionaldirektor Reinhard Pohn über das bevorstehende Jubiläumsturnier begeistert


 


Enthüllung des Jubiläums-Sieger-Pokals


Anlässlich des bevorstehenden 25-Jahr-Jubiläums luden  letzte Woche Generali Ladies Linz und ORF-Oberösterreich zu einer Vernissage in das ORF Studio, Europaplatz 3 und präsentierten mit dem Kunstprojekt 24:25 die Geschichte des Turniers, dargestellt mit künstlerischen Mitteln.


Unterstützt von der Landeskulturdirektion Oberösterreich wurden Künstlerinnen und Künstler aus Oberösterreich, beziehungsweise mit OÖ-Bezug eingeladen, zu den Biographien der 24 Siegerinnen der vergangenen Jahre, Bilder bzw. Kunstobjekte zu gestalten.


Aus den zahlreichen Einreichungen wurden von einer Fachjury letztendlich 24 Werke ausgewählt, die im Rahmen der Vernissage im ORF Oberösterreich der Öffentlichkeit präsentiert wurden.


 


Mit Univ.-Prof. Gunter Damisch konnte ein in Steyr geborener, international renommierter Künstler gewonnen werden, den Jubiläumspokal zu gestalten. Der Pokal, der in fünffacher Auflage angefertigt wurde, konnte als Höhepunkt des Abends feierlich enthüllt werden.


Die Siegerinnen der nächsten fünf Jahre können sich glücklich schätzen, ein großartiges Kunstwerk als Preis mit nach Hause nehmen zu dürfen. Die nächsten fünf Jahre werden daher ganz im Zeichen der Verbindung von Sport und Kunst stehen.


 


Bei diesem gelungenen Abend, moderiert von Dr. Johannes Jetschgo, war ein Großteil der beteiligten Künstlerinnen und Künstler im ORF Oberösterreich anwesend.


 


Turnierdirektorin Sandra Reichel und die Kunst-Projektmanagerin von MatchMaker, Mag. Isolde Reichel, sowie Dr. Paul Lehner von der Landeskulturdirektion OÖ und Generali-Regionaldirektor Reinhard Pohn als Repräsentant des Hauptsponsors Generali Versicherung, waren beeindruckt von dieser Synergie zwischen Sport und Kultur ( auch AEC und Bruckner Uni), die es erstmals in Linz gegeben hat.


 


Die Kunstwerke sind im ORF Oberösterreich, Europaplatz 3, 4021 Linz zu sehen. Am 9. 10. übersiedeln sie in die TIPS-Arena, um im neugestalteten Eingangsbereich im eigenen Kunstfoyer das Tennispublikum von 10.-18. Oktober zu begeistern.


 


Dies ist für die Oberösterreichischen Künstlerinnen und Künstler auch eine große Chance, sich der internationalen Presse zu präsentieren. In über 100 Ländern werden Bilder von Linz, so Bundesrat Mag. Klaus Fürlinger in seiner Eröffnungsrede, übertragen.


www.generali-ladies.at   www.generali.com

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder