Generali Ladies Linz 2013 / Die Bilanz

Slide background
Kein Bild vorhanden
14 Okt 22:24 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Eine würdige Gewinnerin und viele Sieger

LINZ.Angelique Kerber (GER/1) bestätigt ihre Rolle als Nummer 1 des Turniers, und auch die Qualifikation für das Masters, den  WTA-Championships in Istanbul.




  • Das 23. Generali Ladies Linz in einer ersten Bilanz.
    Die 23.Generali Ladies Linz erlebten in dieser Woche internationales Damentennis der Extraklasse und Superlative. Gleich 5 Spielerinnen der Top 20 waren in Oberösterreichs Landeshauptstadt gekommen und verliehen dem Turnier einmal mehr das Prädikat Weltklasse.


 


Angeführt von der Top Ten Spielerin Angelique Kerber, Deutschlands Nummer 1, über den Shooting Star Sloane Stephens, bis zur ehemaligen Nummer 1 der Welt, Ana Ivanovic (SRB).


 


Österreich war erstmals seit 8 Jahren (Sybille Bammer 2005) wieder in einem Viertelfinale der Generali Ladies vertreten.


 


In einem wahren Traumfinale, das an Attraktivität nur schwer zu überbieten sein wird, gewann schließlich die First Lady von Linz, Angelique Kerber, Deutschlands Nummer 1.


Die Besonderheiten des Turniers ließen sich endlos fortsetzen, so schaffte die  vielumjubelte Siegerin mit dem Erfolg in Linz ihren ersten Sieg auf der Tour in diesem Jahr.


Und: Angelique Kerber qualifizierte sich in Linz für den krönenden Saisonabschluss in Istanbul, für die WTA-Championships 2013.


 


Ana Ivanovic gewann mit dem Semifinale in Linz ihr insgesamt 20. Spiel im Rahmen der Generali Ladies Linz – sie hält damit einzigartigen Rekord in der Stahlstadt. Und sie wird wiederkommen, um ihren dritten Titel in Linz zu holen.


 


Knapp 30.000 Zuschauer kamen in die TipsArena


Turnierdirektorin Sandra Reichel zog nach der 23. Auflage des Generali Ladies Linz höchst zufrieden Bilanz:


 „Wir konnten auch heuer an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen. Mit Shootingstar Sloane Stephens, der nachträglich nominierten Nummer zehn der Welt, Angelique Kerber, und der zweifachen Linz-Siegerin Ana Ivanovic hatten wir neben einer großen Dichte an Spielerinnen aus den Top-20 zahlreiche Stars am Start. Dass sich im Endspiel des mit 235.000 US-Dollar dotierten WTA-Turniers mit Kerber und Ivanovic zwei absolute Publikums-Lieblinge gegenüber standen, war das Tüpfchen auf dem I.


 


Das Traumfinale ist Wirklichkeit geworden, ich freue mich mit Angelique Kerber, die dieses Turnier verdient gewonnen hat und mit den gewonnenen Punkten fix bei den Championships in Istanbul dabei ist. Ana Ivanovic hat es zum Schluss hin noch einmal sehr spannend gemacht.


Medial waren wir weltweit zu sehen. Das Turnier wurde von Dienstag bis Sonntag in ORF Sport Plus und auf Eurosport übertragen. Dazu haben zahlreiche TV-Stationen aus Asien und dem Mittleren Osten die Bilder aus Linz übernommen. Auch die deutschen Medien berichteten ausführlich, vor allem über den Finaleinzug von Kerber. Und, wir konnten uns wieder über knapp 30.000 Zuschauer freuen. Ein großer Dank gilt allen Sponsoren und natürlich auch meinem Team.“


 


Auch Veranstalter Peter-Michael Reichel war vom Verlauf der Turnierwoche positiv angetan und hat gute Gespräche mit den Sponsoren für die nächstjährige Auflage des Generali Ladies geführt. Haupt- und Titelsponsor Generali entscheidet ja immer Jahr für Jahr, die Stadt Linz hat ihr Interesse mit dem Besuch von Vize-Bürgermeister Klaus Luger bekundet, das Land Oberösterreich, die voestalpine, die Raiffeisen-Landesbank und bet-at-home stehen ebenfalls hinter dem Turnier.


 


„So wie es aussieht, wird es 2014 eine 24. Auflage des Generali Ladies Linz geben“, so Reichel, der auch Veranstalter in Bad Gastein und Nürnberg ist.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl