Flanieren, shoppen, genießen - die Wiener Kärntner Straße

Slide background
Kein Bild vorhanden
09 Mär 22:46 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Zweifelsohne ist die Kärntner Straße eine der eindrucksvollsten Prachtstraßen Wiens

WIEN. Durch die gute Mischung aus traditionellen Betrieben und international renommierten Unternehmen findet in der 788 Meter langen Fußgängerzone jeder Besucher das Richtige für seinen Geschmack.

Er sollte aber unbedingt ein bisschen Geld dabei haben, denn günstig ist sie nicht, die Kärntner Straße.??Tatsächlich gibt es die Wiener Kärntner Straße schon seit der Römerzeit. Damals hieß sie "Strata Carinthianorum" und war eine wichtige Verbindung zwischen dem Stadtzentrum und der Stadtmauer. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, der sogenannten Gründerzeit, wurde sie verbreitert und erstmals zu einer noblen Geschäftsstraße aufgewertet. Allerdings sind nur wenige der distinguierten Gebäude nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg erhalten geblieben.

Die Umgestaltung in eine Fußgängerzone ereignete sich Mitte der 1970er-Jahre - den Plänen der Architekten Windbrechtinger und Holzbauer folgend, deren Ziel darin bestand, die Straße zu einer Shoppingmeile umzufunktionieren, in der sich Wiener und Touristen gleichermaßen gerne bewegen. Und das Vorhaben ist bestens geglückt.

??Das pure Shoppingvergnügen??
Von Palmers über Mango bis hin zu Benetton - die Kärntner Straße beherbergt eine Vielzahl an weltweit bekannten Modegeschäften. Seit dem 1. September 2011 bereichert ein weiterer Fashion-Gigant die Einkaufsstraße: Der Londoner Architekt David Chipperfield entwarf das Weltstadthaus, in dem Peek & Cloppenburg auf 12.000 Quadratmetern seine stylische Kleidung für Männer, Frauen und Kinder verkauft. Am meisten beeindruckt das Kaufhaus durch die großzügigen Fensterfassaden, die von der Straße den Blick ins Geschäft und vom Geschäft den Blick auf die Straße ermöglichen. Natürlich warten in der Kärntner Straße auch verschiedene Parfümerien, etwa Marionnaud und Douglas, sowie altehrwürdige Cafés auf zahlreiche Besucher. ??

Wiener Kaffeehaus-Flair??
Beim Shopping-Marathon kann selbstverständlich die eine oder andere Pause nicht schaden. Nur gut, dass noch ein paar der traditionellen Wiener Kaffeehäuser in der Kärntner Straße existieren - allen voran das 1847 gegründete Café Gerster. Neben wohlschmeckenden Wiener Kaffee-Spezialitäten wie dem Verlängerten oder der Melange, stehen im Sortiment unter anderen Sacher-, Nuss- und Obsttorten zur Verfügung. Nicht zu vergessen das einzigartige Wiener Flair und der spezielle Charme der Kellner - Besonderheiten, die sich im Café Gerster unmittelbar erleben lassen.??

Von der Oper bis zum Stephansdom??
Schnurgerade von der wunderbaren Oper bis zum Stephansdom führt die Kärntner Straße, die wie kaum ein anderer Straßenzug in Wien historische Bauwerke mit modernen Häusern auf so schöne Art und Weise vereint. Ob das Glashaus J. & L. Lobmeyr, der "Steffl" mit den Mozartkugeln oder das Palais Esterházy - es gibt so viel zu bewundern. Und für eine klangvolle Untermalung beim Spazieren über die Kärntner Straße sorgen immer wieder die leidenschaftlichen Straßenmusiker!

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl