Fahrraddiebe schlugen 1010 Mal zu

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Jul 18:23 2009 von Oswald Schwarzl Print This Article

96 % der Fahrraddiebstähle bleiben ungeklärt

Nur 4 % sehen ihr Fahrrad wieder
1010 Mal haben Fahrraddiebe im ersten Halbjahr 2009 in Oberösterreich schon zugeschlagen, jedes dritte Rad wurde in Linz entwendet, wobei die Chance, sein Fahrrad wiederzubekommen, äußerst gering ist. Nur rund 4 % der Bestohlenen bekommen ihren Drahtesel zurück. Die Burgenländer sehen ihr entwendetes Fahrrad am ehesten wieder: 8,8 % der Diebstähle werden von der Polizei geklärt, in Wien sind es nur 2,7 Prozent.

Fahrraddiebe haben leichtes Spiel


Viel zu viele Radfahrer machen es Langfingern nur allzu leicht, mit ihrem Drahtesel auf und davon zu radeln. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) empfiehlt, das Fahrrad immer abzusperren – auch wenn man nur kurz in ein Geschäft geht. Außerdem sollte das Fahrrad immer an einen festen Gegenstand mit dem Schloss angehängt werden.

Zu wenig sichere Abstellmöglichkeiten
In vielen Städten und auch Wohnanlagen gibt es oft zu wenig sichere Möglichkeiten, sein Fahrrad sicher abzustellen. Beim Absperren sollte man hochwertige Radschlösser verwenden, ab besten mit einem stahlgehärteten Bügelschloss - bei teuren Rädern ist der Abschluss einer Fahrraddiebstahl-Versicherung sicher auch eine Überlegung wert.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl