Engel im Höhenrausch

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Mai 08:25 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Aus mehreren Gründen sind die Engel ideale Bewohner des Höhenrausch

LINZ. Zum ersten sind Engel echte „Zwischenwesen“, die keiner Welt eindeutig angehören, weder der Welt der Geister und Götter, noch der Welt der lebenden Menschen. Damit sind sie ein ergiebiges Reservoir für kulturelle Untersuchungen: Sie vermitteln zwischen Oben und Unten, sind nur in unseren Gedanken zu Hause, haben keinen Platz in der Welt und sind doch auch mit sehr realen Zügen ausgestattet. Sie leben, wie es der Schriftsteller Peter Härtling ausdrückt, „an der Grenze von Traum und Leben“. Als Vermittler, Boten, Beschützer, Wächter oder Krieger haben sie nicht nur im Christentum, sondern in allen Kulturen einen wichtigen Platz eingenommen.


Zum zweiten haben die Engel ihre Gestalt und ihr Aussehen erst durch die Kunst gewonnen – nicht zuletzt deshalb sind sie ein dankbares Thema für Ausstellungen. Zum dritten haben die Engel mehr mit uns selber zu tun, als wir glauben – wir begegnen ihnen auch als Spiegelbild, Schatten oder Doppelgänger. Und zum vierten sind sie in unserem Kulturkreis so gegenwärtig, dass jeder Besucher, jede Besucherin, sie zu kennen meint und seine persönliche Vorstellung von einem Engel hat – und sei es nur als Erinnerung an Kindheitsgeschichten.


Internationale Gegenwartskunst am ungewöhnlichen Ort


Der heurige Höhenrausch ist der künstlerisch intensivste seit 2009. Mit einer Beteiligung von 60 Künstlern und Künstlerinnen ist der Höhenrausch auch ein großes Festival für internationale Gegenwartskunst (die Außenstelle in der Energie AG ist dabei eingerechnet). In 38 Kunstprojekten wird nicht nur das Engel-Thema auf überraschende und hintergründige Weise beleuchtet, sondern es zeigt sich einmal mehr, wie groß das Potential der Gegenwartskunst ist, ungewöhnliche, öffentliche und scheinbar unattraktive Orte außerhalb des Museums zu bespielen.


„Durch diese Bezugsfelder kann der Höhenrausch“, so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, „seinem Anspruch gerecht werden, zeitgenössische Kunst an ungewöhnlichen Orten auf sinnliche und spielerische Weise einem breiten Publikum zu vermitteln.“ Der Parcours des heurigen Höhenrausches wurde deshalb auch erweitert und umgestellt – er ist der längste aller bisherigen Höhenräusche und bezieht sowohl das Dachgeschoss des Ursulinenhofes als auch die Kirche auf besondere Weise mit ein.


Der Höhenrausch 2016 - Netzwerken für ein kulturelles Energiefeld


Für den „Andere Engel“- Höhenrausch wurde ein umfangreiches Netz aus Kooperationen geknüpft, die von der Diözese Linz bis hin zum ORF Musikprotokoll im Steirischen Herbst reichen. Die großen Dachprojekte werden von unseren drei Hauptsponsoren – der voestalpine, der Oberösterreichischen Versicherung und Raiffeisen Oberösterreich nicht nur durch Infrastruktur sondern auch mit Projektzuschüssen unterstützt. Eine fachübergreifende Gruppe aus Lehrenden und Studierenden der Anton Bruckner Privatuniversität hat gemeinsam mit dem oberösterreichischen Bildhauer Josef Baier ein eigenes Workshop-Programm für den Höhenrausch entwickelt:




ANDERE ENGEL


Engel sind uns von Kindheit an als „Schutzengel“ vertraut und lösen sich bei näherer Betrachtung doch in etwas Widersprüchliches und Fremdes auf. Engel werden in der Regel als ambivalente „Zwischenwesen“ gesehen, die keiner Welt wirklich angehören. Weder der Welt der Geister und Götter, noch der Welt der lebenden Menschen. Je nach Kulturkreis werden sie mit unterschiedlichen Bedeutungen aufgeladen. Sie sind freundlich und segenbringend, können aber, zum Beispiel als gefallene Engel, auch böse sein.


Die Ausstellung bietet deshalb verschiedene Zugänge und Sichtweisen an, die einander gegenüber stehen und sich nicht zu einem harmonischen Ganzen verbinden wollen: Alltagsengel, fremde Engel, biblische Engel, aber auch Doppelgänger, Schatten, Zwillinge und Spiegelbilder– die nur scheinbar mit dem Thema wenig zu tun haben. Die Engelsvorstellungen lassen sich nämlich auch auf unser Selbstverhältnis beziehen: auf unser eigenes Fremdes. Sie bilden einen abgespaltenen Teil unseres Selbst; vermutlich zuerst als innere Stimme, danach als Schatten und Spiegelbild; spätestens seit der Romantik als erschreckende Doppelgänger.




KINDERPROGRAMM


Jeder Sonntag ist ein Suuuper Sonntag!
Die ganze Familie verbringt einen spannenden und kreativen Sonntagnachmittag mit speziellem Programm!


Höhenrausch Bewegungszirkus: Das Ferienprogramm für Kindergruppen
Die Workshops für Kinder im Alter von 6-11 Jahren wurden von den Studierenden und Lehrenden in Kooperation mit dem Projektteam der Ausstellung entwickelt. Die Kinder werden angeregt, die Polarität Engel / Schattenwesen akustisch und darstellerischåauszudrücken. Gemeinsam mit jungen MusikerInnen und SchauspielerInnen erforschen die Kinder als junge Engel eigens für diesen Workshop konzipierte Stationen des Höhenrausch.


Die verantwortlichen Lehrenden sind Michaela Vaught (Musikpädagogin) und Margareta Pesendorfer (Professorin für Schauspiel).


Dauer: 11. Juli – 9. September 2016
Anmeldung: 0732.784178-52555 oder [email protected]


Partner: Die Gesundheitsabteilung des Landes OÖ, Die Anton Bruckner Privatuniversität




HÖHENRAUSCH 2016





















Ausstellungsdauer: 21. Mai – 16. Oktober 2016
Eröffnung: Fr, 20. Mai, 18.00 Uhr
Öffnungszeiten: täglich 10.00 – 20.30 Uhr
Info und Führungsanmeldung: www.hoehenrausch.at
[email protected]
Tel: 0732.784178-0


  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl