Eliminator Open: Neuer Mountainbike Event in Linzer Tabakfabrik

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Jul 07:09 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Am 13. September geht das wohl außergewöhnlichste Mountainbike-Event im Linzer Raum über die Bühne

LINZ. Das wohl außergewöhnlichste Mountainbike-Event im Linzer Raum geht am 13. September über die Bühne. Der SK VÖEST veranstaltet im Zuge eines Mountainbike-Spektakels mit großem Rahmenprogramm das „MTB-Eliminator Open“ im Innenhof sowie in den ehemaligen Fabrikshallen der Linzer Tabakfabrik.

Das Eliminator Open ist ein komplett neues Rennformat für Hobby- und Nachwuchs-Mountainbiker mitten in Linz. Für Organisator Udo Feyerl gilt die Tabakfabrik „als Brutstätte für Kultur, Kreativität und Innovation und somit als die ideale Location für ein kreatives Rennformat“.

Die Streckenführung wird möglichst spektakulär durch Nutzung der Innen- und Außenflächen des Tabakfabrik-Areals gewählt. Die Rundenlänge beträgt 500 Meter. Neben „natürlichen“ Hindernissen wie Rampen und Stiegen werden auch zusätzliche Hindernisse (Sprünge, Paletten,…) platziert. Üblicherweise bei Bahnrennen angewandt, bietet der Elimination-Modus Spannung und Action für die ZuseherInnen.

„Die diesjährigen Neuerungen bringen die Sportevents direkt in die Linzer City und damit zu den Menschen. Einen Schwerpunkt bildet heuer der Radsport. Mit der Pöstlingberg Classic, dem geplanten Ausbau der beschilderten Mountainbike-Strecken sowie den zwei kommenden Mountainbike-Events in der Linzer Innenstadt und der Tabakfabrik positionieren wir die Sportstadt Linz als Radhochburg Österreichs“, freut sich Sportreferent Stadtrat Stefan Giegler.

Ein tolles Rahmenprogramm wie die Bike-Expo, Fahrtechnikbereich für Kinder powered by ARBÖ, Chill&Grill-Area mit DJ-Set runden den Event ab.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: