Ein starker Auftritt der MX Masters Austria – Rennserie im Weinviertel!

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Jul 07:29 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Die 3. Veranstaltung der Rennserie: „MX Masters Austria powered by willhaben.at“ fand am 30. Juni in Pulkau statt

Pulkau. Bereits am Samstag, dem 29. Juni wurde der NÖ-West Motocross Cup erfolgreich veranstaltet, die Rennen zur MX Masters Austria waren an Spannung nicht zu überbieten…


Rund 160 Hobby- und Amateurcrosser waren bereits am Samstag, dem 29. Juni in Pulkau und starteten in den Klassen zum NÖ-West MX Cup. Bereits am 1. Tag des Motocross Wochenendes im nördlichen Weinviertel, etwa 80 km nördlich von der Bundeshauptstadt Wien entfernt, wurden nicht weniger als 14 (!) Rennen gefahren. Mit dabei waren auch die Classic-Motocross-Fahrer: „Uns gefällt’s und wir haben Spaß und Freude“, lächelte Classic-Stammfahrer Michael Hirschmugl. Nach dem erfolgreichen Samstag, wurde der fast 2000 (!) Meter lange Motocross-Track von Pulkau für die MX Masters Austria Piloten präpariert und vorbereitet: „Wir haben bis spät in die Nacht hinein noch an der Strecke gearbeitet um wirklich perfekte Bedingungen zu schaffen“, so Reinhard Altmann, der Obmann des Motorsportclub Pulkautal.


 


Johannes Klein gewinnt die MX 2 – Tageswertung in Pulkau vor Alex Banzirsch!


 


Die Anstrengungen des Streckenbetreibers zahlten sich aus, denn die Fahrer waren sehr zufrieden: „Die Strecke hat wirklich gepasst, es war ein tolles Event“, sagte Johannes Klein, und der 17-jährige MCC-Behamberg Crosser muss es wissen: „Ich freue mich sehr über die tollen Rennen“, so Klein weiter. In den MX 2 Läufen feierte der Oberösterreicher den Tagessieg nach einen spannenden Duell mit Alexander Banzirsch: „Das war ein Krimi bis zum Schluss“, erzählte der Team Antias Fahrer. Banzirsch wurde in der MX 2-Tageswertung hinter Johannes Klein Zweiter. Rang 3 ging an Roland Doblreiter vom ÖMRC St. Georgen.


 


Tagessieg für Pascal Krieger bei den Junioren / Rang 2 für Lukas Hirsch!


 


In der Juniorenklasse gab es den nächsten hochkarätigen „Fight“ auf der Strecke: „Lukas ist super gefahren, aber ich konnte dem Druck standhalten“, berichtete Pascal Krieger. Der 15-jährige MX-Pilot aus Traisen (NÖ) siegte im 1. Rennen und wurde in Lauf 2 Dritter. Mit 45 Punkten holte sich der ÖMRC St. Georgen Fahrer die Tageswertung, vor Lukas Hirsch und Clemens Neurauter. Eine starke Leistung bot auch der Sipbachzeller MX-Youngster Bastian Wolf mit Gesamtrang 4. Manuel Schönhofer (Mud Factory/Gold Fren Racing) erreichte den großartigen 5.ten Rang, damit gelang dem MX-Piloten aus Ybbs das beste Saisonergebnis!


 


Mit nicht weniger als 27 (!) Startern war auch die 85ccm Klasse sehr gut besetzt!


 


Trotz leicht lädierter Schulter triumphierte Thomas Wolf in der Tageswertung der Klasse 85ccmS, vor Dominik Reisinger vom MSC Greinsfurth. Mit dem besten Ergebnis in seiner MX-Karriere überzeugte Nico Weissmann: „Ich bin einfach nur HAPPY“, schmunzelte der junge Sportler aus Gaspoltshofen, als Gesamt-DRITTER!


 


Der 11-jährige Rene Hofer holte die Goldene bei den 85ccmJ Fahrern, vor dem MX-Talent aus Tschechien Milan Fiala und dem Salzburger Rookie Marcel Stauffer.


 


Poleposition und Doppelsieg für Marvin Salzer in der 65ccm Klasse!


 


Der 10-jährige Marvin Salzer vom Greenergy-Motocross-Team war der Schnellste bei den 65ern und hatte in Pulkau eine große Freude: „Die Veranstaltung ist voll super, ein ebenes Fahrerlager und eine Top-Strecke. Ich hatte einen perfekten Start und konnte den Sieg sicher nach Hause fahren“, so der MX-Youngster, der natürlich im Fahrerlager beim Greenergy MX-Team Platz nahm. Rang 2 in der Tageswertung ging an David Schartner vom HSV Wels/MX Kids, Rang 3 an Gabriel Schütz (MSC Tulln).


 


In der MX Open tobte der Zweikampf zwischen Johannes Klein und Patrick Wimmer!


 


Im 1. Endlauf zur MX Open konnte Johannes Klein nach einem sehr guten Start die Führung übernehmen und lange das Feld anführen. Patrick „Pat“ Wimmer kam immer näher und konnte Johannes Klein auch überholen, nur mit der „Hartnäckigkeit“ des 17-Jährigen hatte der Kawasaki-Pilot wohl nicht gerechnet. Johannes Klein konnte Wimmer wieder überholen und verteidigte die Führung bis zur Ziellinie. Patrick Wimmer versuchte noch in der letzten Kurve ein Überholmanöver, aber Johannes war früher am Gas und gewann Lauf 1. In der Tageswertung siegte Patrick Wimmer, der den 2. Endlauf gewinnen konnte, für Johannes Klein gab es mit Rang 2 auch in der MX Open Tageswertung ein sensationelles Ergebnis. Christian Schrenk vom MSC Greinsfurth wurde Dritter.


 


Natürlich wurde auch der Promoter der MX Masters Austria in Pulkau bestätigt: „Wir hatten spannende und faire Rennen, keine gröberen Verletzungen und jetzt freuen wir uns auf den 3. und 4. August in Kaplice (Tschechien) wo wir die nächsten Läufe zum NÖ-West MX Cup und der MX Masters Austria powered by willhaben.at Rennserie veranstalten werden“, freute sich Franky Schönhofer.


 


Auch für den MSC Pulkautal war das Wochende erfolgreich: „Ich bin stolz auf meine gesamte Mannschaft, ein besonderer Dank meiner Gattin Gerda, sowie allen Helfern und dem Team rund um Franky Schönhofer“, so Obmann Reinhard Altmann.


 


Der Juli-Monat bringt nun ein paar Wochen Pause, aber schon im August geht es weiter: „Wir werden in Kaplice am 3. und 4. August veranstalten“, blickt Schönhofer in die Zukunft. Auch auf der spektakulären und sehr beliebten MX-Strecke in Tschechien (nur rund 15 Autominuten von der österreichischen Grenze) entfernt, wird es auch das gewohnte Service-Paket geben mit Transponderzeitnahme, Fotoservice, Streckensprecher, rot-weiß-roter Rennarzt und vielem mehr…


Alle weiteren Infos zum Rennen in Pulkau sowie alle Ergebnisse unter: www.mxmasters.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl