Die neue Linzer Kultur-Organisation „gfk – Gesellschaft für Kulturpolitik“ blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Feb 23:12 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Auch heuer erwarten die Besucher wieder spannende Veranstaltungen im Central in Linz

Linz.Als am 15. März 2014 der Kabarettist Erwin Steinhauer den neuen Saal im Central vor ausverkauftem Haus eröffnete, war  wirklich niemand in der Lage zu sagen, wie die Aktivitäten der „gfk im Central“ und das Veranstaltungsprogramm angenommen werden würden.

 


Heute können die Verantwortlichen erfreut feststellen, dass sowohl das Publikum als auch die Kulturschaffenden die Tätigkeit der gfk sowohl im Central als auch außerhalb (unter dem Titel de:central) positiv wahrnehmen und schätzen.


 


Ob Stars wie Elfriede Hammerl und Robert Pfaller, Experimentelles und Neues wie der Musiker Roland von der Aist und das backlab collective mit dem Mad Music Circus oder Lustvolles wie die Burlesqueshow des Salon Kitty – eines hat das Führungsteam von gfk  ganz bestimmt in diesem einen Jahr bewiesen: die Freude am Ausprobieren, am Neuen und an Projekten, an die sich in Linz noch kaum ein Veranstalter gewagt hat. Das brachte zwar nicht immer ein ausverkauftes Haus, ganz bestimmt aber hat es die  Glaubwürdigkeit in Sachen Risikobereitschaft gestärkt. Damit haben die Verantwortlichen den Beweis erbracht, dass sie den Begriff  moderne „Kulturpolitik“ ernst nehmen und lebendig halten wollen.


 


Anfragen und Angebote von Kunst- und Kulturschaffenden aus Oberösterreich, aber auch aus Wien und Deutschland zeigen, dass ein weiterer Veranstaltungsort mitten in Linz erwünscht ist.


 


„Kooperationen mit unterschiedlichsten Kunst-, Kultur- und Bildungsinstitutionen machen deutlich, dass“ gfk“ als Kulturpartnerin wahrgenommen wird“, sagt Mag. Wiltrud Katharina Hackl, Geschäftsführerin und Chefredakteurin des Magazins gfk.


 


Vorschau erstes Halbjahr 2015


 


*Buchhandlung Fürstelberger / 3. März / Auswandertag: durch diese Zusammenarbeit ist es uns möglich, diese hochkarätig besetzte Lesung bei freiem Eintritt anzubieten.


*BSA Art / 7. März / Lange Nacht der Frauenliteratur: die gfk trägt mit den beiden jungen, feministischen Poetry Slammerinnen Gazal Sadeghi und Donna Krasniqi zu dieser Literaturnacht bei.


*Kunstuniversität Linz - Abteilungen Medientheorien und Zeitbasierte Medien / 6. – 8. Mai / Kicking Images - Bilderpolitiken / sexualisierte Gewalt / Interventionen.


Die Tagung ist eine Kooperationsveranstaltung der Kunstuniversität Linz und Linzer queer-feministischen, frauenpolitischen und Anti-Gewalt-Einrichtungen sowie KünstlerInnen und KünstlerInnengruppen.


*Crossing Europe Filmfestival Linz / 9. Juni / Social Awareness Award


*OÖ Landesgalerie / 18. Juni / Vortrag und Ausstellungsrundgang „An die Arbeit“ bei freiem Eintritt für unsere Besucher/innen.


*TRIPTYCHON DER KÜNSTE /  23.März / 20:00 mit Autor und Theatermacher Wilfried Steiner über den letzten Teil seiner Trilogie „Die Anatomie der Träume“


*CLEMENS BAND DENK / 30.April Konzert ,  auf Empfehlung der ehemaligen Uniprofessorin in Linz und Malerin Ursula Hübner gibt Clemens Denk sein erstes Konzert außerhalb Wiens.


 


Das gfk Magazin, welches zweimal jährlich erscheint, enthält detaillierte Angaben über anstehende Veranstaltungen und wird auf Verlangen kostenlos zugesandt. Auch zum Download  unter www.gfk-ooe.at.


Weitere Info: Tel. 05 77 26 11-710   oder  [email protected]


 


OÖ. Gesellschaft für Kulturpolitik (gfk), Landstraße 36, 4020 Linz


Bildtext:


v.l Roland Schwandner, Vorsitzender „gfk“,   Mag.a Wiltrud Hackl, Geschäftsführerin/Chefredakteurin  „gfk – Magazin“,   Siegbert Janko, Vorsitzender Stv. „gfk“


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder