Die Welt der Gmundner Keramik

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Jun 22:49 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Das Neue Erlebnis-Highlight mitten im Salzkammergut

Gmunden:  Erlebnis, Information, Spaß und Spannung rund um das keramische Handwerk, das Traditionsgeschirr und die Urlaubsregion - das bietet die neue Welt der Gmundner Keramik erstmalig ihren Gästen.


 


Nach einjährigem Umbau in den alten Mauern der Manufaktur fand kürzlich  die offizielle Eröffnungsfeier statt. Die Region um den Traunsee wird so um ein ganz besonderes Erlebnisangebot reicher.  Es kann das ganze Jahr über und bei jedem Wetter besucht werden.


 


Höhepunkt der Eröffnungsfeier war das „ribbon cutting“ durch Starkoch Alfons Schuhbeck, Bürgermeister Mag. Krapf und Geschäftsführer Jakob von Wolff. Beide zeigten sich begeistert und Fernsehkoch Alfons Schuhbeck kam geradezu ins Schwärmen: „Wahnsinnig, wieviel Mühe da jeder Teller macht, und toll, dass sich das jeder anschauen kann. Das ist wie bei mir, mir schauen die Gäste auch am liebsten beim Kochen zu.“


Nachdem die örtlichen Pfarrer ihren Segen erteilt hatten, konnten sich die Gäste bei einer Führung mit Geschäftsführer Jakob von Wolff einen Eindruck über die neuen Räumlichkeiten und Angebote verschaffen.


 


Ab sofort ist die Welt der Gmundner Keramik ganzjährig, wetterunabhängig und im Sommer auch sonntags geöffnet. Es entsteht eine ganz neue Art, die Gmundner Keramik zu erleben. Sie passt sich dabei optimal an die Anforderungen des Tourismus an und holt so auch Wochenendgäste ab.


 


Manufakturführung


In der Manufakturführung werfen die Besucher einen Blick hinter die Kulissen der Manufaktur: Drehen, Glasieren, Malen, Flammen und Brennen – jeder Besucher erhält einen ausführlichen Einblick in die Herstell- und Malwerkstätten.


Zusätzlich können wertvolle und verrückte Ausstellungsstücke aus dem letzten Jahrhundert der Firmengeschichte bestaunt werden. An der Taststation kann Ton mit allen Sinnen erlebt werden.


 


Keramik selbst bemalen


Im Atelier der Gmundner Keramik Manufaktur können Gäste in lockerer Atmosphäre, unter fachkundiger Anleitung und mit original Formen, Farben und Werkzeugen ein eigenes Unikat malen. Anschließend sind sie eingeladen, sich zurückzulehnen und bei selbstgebackenen Kuchen und Kaffee zu entspannen.


 


Manufakturverkauf


Auch im Manufakturverkauf wird zunehmend Wert auf Erlebnis und Service gelegt. Dabei profitieren die Kunden von dem gesamten Sortiment, das sofort zum Mitnehmen verfügbar ist. Sie schätzen die professionelle Beratung und die inspirierende Tischausstellung und finden immer wieder besondere Schnäppchen und Raritäten. Unverändert wird Ware der 1. und 2. Wahl angeboten.


 


Mit ca. 130 Beschäftigten, davon 40 Malerinnen, ist Gmundner Keramik die größte Keramikmanufaktur in Mitteleuropa. Die Produktionskapazität liegt bei ca. 5.000 Stück pro Tag. In Österreich besitzt jeder zweite Haushalt Gmundner Keramik. Der Bekanntheitsgrad liegt bei 87 %. Gmundner Keramik ist im Bereich der Tischkultur Markführer am Heimmarkt. Wichtigster Exportmarkt ist Deutschland. Weitere Destinationen sind Japan, USA, Slowenien, Italien, Frankreich, England, Schweiz. Der Exportanteil liegt bei 25 %.


Anlässlich der Eröffnungsfeier  hat der international bekannte Starkoch Alfons Schuhbeck sein neuestes Buch „Schuhbecks Welt der Kräuter und Gewürze“ präsentiert ( ISBN978-3-89883-499-5, ZS Verlag GmbH,München, 512 Seiten).


 


 Gmundner Keramik: Öffnungszeiten Termine und weitere Informationen unter www.gmundner.at     www.schuhbeck.de   www.schuhbeck-gewuerze.de


 


Bildtext:


Bild 1:  v.l.  Jakob von Wolff (Geschäftsführer Gmundner Keramik), Alfons Schuhbeck (Starkoch),  Mag. Stefan Krapf (Bürgermeister von Gmunden)


Bild 2:  Begrüßung der Gäste


Bild 3:  Segnung der neuen Anlage


Bild 4:  Starkoch Alfons Schuhbeck und Bgmst. Stefan Krapf unterzeichnen den Eröffnungsteller


Bild 5:  Führung durch die neue  Manufaktur


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder