Deutsch Goritz: Hitzeschlacht gegen die Zeit

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Jul 02:48 2012 von Print This Article

Jungflorianis auf der Bewerbsbahn

 


Deutsch Gortiz, Radkersburg. Dort fand am 30. Juni 2012 der Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb und das Bewerbsspiel der Bezirke Radkersburg, Deutschlandsberg und Leibnitz statt. Fast 800 Jugendliche im Alter zwischen zehn und 16 Jahren kämpften in ihrer Klasse um Platz eins. Feuerwehr Prarath ist der große Sieger. Veranstalter war der BFV Radkersburg mit der Freiwilligen Feuerwehr Spitz. 


 


Fast 800 Jugendliche trafen sich im südsteirischen Deutsch Goritz um gemeinsam den Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb und das Bewerbsspiel der Bereiche Radkersburg, Deutschlandsberg und Leibnitz abzuhalten.


 


Es war wieder einer dieser heißen Sommertage, wo die Jugendgruppen der Feuerwehrjugend 1 und 2 auf der Sportanlage ihre heißen Wettkämpfe ablieferten, man könnte fast schon sagen, eine Hitzeschlacht gegen die Zeit. Bewerbsleiter ABI d.F. Erwin Pölzl (BFV Radkersburg), der von BI d.F. Kilian Kutschi (BFV Deutschlandsberg) und von HBI Josef  Haiden (BFV Leibnitz) und dem 70-köpfigen Bewerterstab tatkräftigst unterstützt wurde, schauten sehr genau, dass bei der Feuerwehrjugend 2 sich beim Wassergraben, beim Schlauchkuppeln, an der Spritzwand und bei der Gerätekunde als auch beim Knotenbinden keine Fehler einschlichen.


 


Genauso streng aufgepasst wurde bei den Zehn bis Zwölfjährigen (Feuerwehrjugend 1) die beim Bewerbsspiel an den Start gingen, wo Schlauchkuppeln, Geräte erkennen und das Knotenbinden abverlangt wurde. Beim 400-Meter-Staffellauf, wo verschiedene Aufgaben eingebaut sind, versuchten die sehr sportlichen Jugendlichen noch einige Sekunden gutzumachen.


 


Gekämpft haben die Bewerbsgruppen aus den drei Bezirken und den Gästegruppen aus Hartberg, Graz-Umgebung, Murau und Feldbach in den Klassen Bronze und Silber.


 


„Für die Feuerwehrjugend ist dies heute ein sehr anstrengender Bewerb, diese teils sehr hohen sommerlichen Temperaturen verlangen von den jungen Feuerwehrmädchen und -burschen eine enorme körperliche Kraftanstrengung ab“, meint HBI Josef Haiden, „aber die Jugend ist mit so einer Begeisterung dabei, dass es eine Freude ist, sie bei der Arbeit zuzusehen. Die vielen Übungen, die sie in den letzten Wochen mit ihren Ortsbetreuern absolviert haben, machen sich bemerkbar.“


 


Zur Schlusskundgebung und zur Überreichung der Pokale, Medaillen  und Trophäen konnten neben den Landtagsabgeordneten Anton Gangl, auch der Sachgebietsleiter des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes für die Feuerwehrjugend LFR Dietmar Lederhaas, Landesbewerbsleiter für die Feuerwehrjugend ABI d.F. Michael Pertl, OBR Helmut Lanz, BR Johann Edelsbrunner und der Bürgermeister Heinrich Tomschitz  von Deutsch Goritz begrüßt werden, die in ihrer Grußadresse die Jugendlichen für ihren Einsatz und ihre Arbeit bei der Feuerwehr dankten und lobten.


 


LFR Dietmar Lederhaas dankte dem Veranstalter und dem Bewerterteam für die hervorragende Durchführung des Bewerbes, der ja schon eine lange Tradition hat, dass die drei Bezirke fast zwei Jahrzehnte den Bewerb gemeinsam veranstalten und fügt hinzu: „Der Feuerwehrjugend ist es eine Freude hier zuzusehen, wenn man sie beim Start beobachtet, spürt man regelrecht, dass es ihnen unter den Fingernägeln brennt, hier einen guten Bewerb abzuliefern. Sie bemühen sich in ihren jungen Jahren, dass jeder Handgriff sitzt, damit zeigen die jüngsten Feuerwehrmitglieder, dass sie fest in der Feuerwehr verankert sind, und ich bin zuversichtlich das wir uns in den nächsten Jahren keine Sorgen um Nachwuchsprobleme machen müssen“.


 


Den Wanderpokal und somit den Tagessieg mit der besten Zeit sicherte sich die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Prarath, sie haben die höchste Punkteanzahl mit 1.021,34 im Bereich Leibnitz erreicht und das in der Klasse Silber. Die Trophäen die an die Siegreichen Mannschaften überreicht wurden, wurden von der Firma Pichler Bau aus Gralla und von Süd Beton GmbH & Co KG gesponsert. 


 


Zum Verschnaufen bleibt den Jugendlichen nicht mehr viel Zeit, die nächsten Übungen stehen schon an, den am 13. und 14. Juli 2012 findet der Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Irdning statt.


 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: