Brandanschläge auf Roma-Zelte in Linz

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Feb 16:35 2016 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Zehn Zelte wurden ein Raub der Flammen

LINZ. Unbekannte haben mehrere Zelte von Roma-Familien entzündet, die sich auf einem Gelände in einem Linzer Industriegebiet niedergelassen hatten.


Ein vorbeifahrender Autofahrer bemerkte Sonntag gegen 12.30 Uhr Rauch aus einem bewaldeten Grundstück neben der Mühlkreisautobahn A7 im Bereich der voest alpine Abfahrt und rief die Feuerwehr. Mehrere Zelte von reisenden rumänischen Staatsbürgern waren auf dem ungenutzten Gelände im Linzer Industriegebiet in Brand geraten. Verletzt wurde niemand.

Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich niemand in dem Zeltlager. Am Dienstag gegen 16.30 Uhr entdeckte ein Bahnbediensteter einen weiteren Brand eines Zeltlagers, etwa hundert Meter vom ersten entfernt. Auch darin hielt sich zu diesem Zeitpunkt niemand auf.

Die Feuerwehr konnte die Brände rasch löschen. Gefährdet wurde niemand. Die Schadenshöhe ist unbekannt, dürfte aber niedrig sein. Die Ermittlungen ergaben den Verdacht der Brandstiftung. An insgesamt sieben Stellen wurde Feuer gelegt. Brandbeschleuniger wurde keiner verwendet. Etwa zehn Zelte brannten ab.

Hinweise auf die Täterschaft gibt es bislang keine. Das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Linz ermittelt in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Verfassungsschutz in alle Richtungen.



Hinweise bitte an das Stadtpolizeikommando Linz unter der Telefonnummer 059133-45 3333.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: