Blau Weiß Linz schießt die Hartberger vom Thron

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Apr 20:31 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Für den FC BW Linz bietet sich im Heimspiel gegen den TSV Hartberg die ideale Möglichkeit an, um mit einem vollen Erfolg die Tabellenführung zurückerobern zu können

LINZ. Die Wahlmüller-Elf wirkt von Anfang an deutlich energischer und kann diese Tugenden auch gleich einmal in eine komfortable 2:0 Führung, durch Tore von Otubanjo (2.) und Krennmayr (10.), umwandeln. Hartberg kommt zwar durch Tadic (32./FE) nochmals ran, doch das Tor von Gabriel (67.) fixiert endgültig den wichtigen Heimerfolg im Kampf um den Meistertitel der Regionalliga Mitte.

Blitzstart der Stahlstädter bringt den Linzern eine 2:0 Führung
Zum absoluten Topspiel des 24. Spieltags empfängt der FC BW Linz im Donaupark-Stadion den TSV Hartberg, den direkten Verfolger im Aufstiegskampf der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at. Im knallvollen Schmuckkästchen der Stahlstädter starten die Heimischen perfekt in das Duell mit den Steirern. Sofort beim ersten Angriff der Gastgeber können die Oberösterreicher die 1:0 Führung erzielen, nachdem Otubanjo nach einer idealen Vorlage von Pecirep die Nerven behält und die Kugel sicher im Kasten der Gäste versenkt (2.).

Die Wahlmüller-Elf drückt den Hartbergern von Anfang an den Stempel auf und sorgt schon kurze Zeit nach dem ersten Torerfolg für die Vorentscheidung. Hierbei steht Krennmayr ganz klar im Mittelpunkt. Dieser zieht mit der Kugel an Freund und Feind vorbei und lässt in der Folge auch Gäste-Keeper Stadler keine Chance (9.). Die Abwehr der Steirer ist weiterhin nicht sattelfest und hat bei Chancen von Otubanjo mehrmals Glück, dass der Sturmtank der Linzer nicht erfolgreich abschließt (13., 19.). In der 21. Spielminute können erstmals die Hartberger etwas aufhorchen lassen und ihre Offensivgefahr auf den Rasen bringen. Mislov wird hierbei ideal bedient, knallt das runde Leder aber nur an die Querlatte (21.).

Hartberg kommt durch Tadic ran, doch BWL geht als Sieger vom Platz
Die Linzer haben weiterhin alles im Griff, doch durch eine Unachtsamkeit in der Defensive bringt sich die Wahlmüller-Elf selbst etwas in Bredouille. Kerschbaumer agiert ungeschickt und holt Hartberg-Stürmer Tadic regelrecht von den Beinen. Dieser wirkt vom Elfmeterpunkt eiskalt und versenkt das Spielgerät zum 2:1 Anschlusstreffer (32.). In der Folge entwickelt sich ein Spiel auf Augenhöhe, ohne dass eine der beiden Mannschaften klare Vorteile für sich verzeichnen kann. Die Dominanz der Linzer geht etwas verloren, andererseits legen die Hartberger aber auch in der Defensive zu und stellen sich immer besser auf die schnellen Offensivspieler der Linzer ein.

Die Heimischen stehen aber weiterhin sehr eng am Mann und lassen den Steirern keine klaren Tormöglichkeiten zu. In den Schlussminuten des Duells wirken sie selbst wieder deutlich aktiver und können den Spielstand prompt auf 3:1 erhöhen. Einen Kopfball von Jackel kann Keeper Stadler noch abwehren, doch Gabriel ist zur Stelle und muss den Ball nur mehr über die Linie drücken (67.). Kurz vor dem Ende haben die Linzer noch eine dicke Möglichkeiten am Fuß, scheitern jedoch an ihrer eigenen Kaltschnäuzigkeit und am stark aufspielenden Hartberg-Keeper Stadler, der jedoch die 3:1 Niederlage auch nicht verhindern kann.

FC BW Linz : TSV Hartberg 3:1 (2:1)
Torfolge: 1:0 Otubanjo (2.), 2:0 Krennmayr (10.); 2:1 Tadic (32./FE); 3:1 Gabriel (67.)
Donaupark-Stadion, 1200 Zuseher
Weiter auf Ligaportal...

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl