Bezirk St Pölten-Land: Eröffnung der Polizeiinspektion Böheimkirchen

Slide background
Kein Bild vorhanden
11 Mai 08:32 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Am 6. Mai um 14.00 Uhr war es so weit. Die Polizeiinspektion Böheimkirchen im Bezirk St. Pölten Land wurde offiziell ihrer Bestimmung übergeben

Bezirk St Pölten-Land. Nachdem die Bediensteten der Polizeiinspektion vor einigen Monaten in die neue Adresse Schubertgasse 1 übersiedelten, fand nun der Festakt mit der Segnung der neu erbauten Dienststelle durch Polizeiseelsorger Mag. Martin Müller statt.

Die voll versammelte Dienststellenmannschaft durfte hunderte Gäste, darunter zahlreiche Ehrengäste, bei strahlendem Maiwetter begrüßen. Der Bezirkspolizeikommandant Obstlt Gerhard Pichler, BA, führte mit Humor und Charme durch das Programm und hatte die Ehre, gleich mehrere namhafte Personen an den Rednerpult bitten zu dürfen. Sowohl der Bezirkshauptmann von St. Pölten, HR Mag. Josef Kronister als auch der Bürgermeister von Böheimkirchen, Nationalrat Johann Hell, bekräftigten in ihren Reden die konstruktive Zusammenarbeit mit der Polizei aber auch den beteiligten Firmen bei den Planungen und beim Bau selbst. Landespolizeidirektor HR Dr. Franz Prucher hob in seiner Ansprache in einigen Beispielen humorvoll aber doch ernst die besonderen Leistungen seiner Bediensteten hervor und verwies gleichzeitig auf die, nicht selbstverständlichen, guten polizeilichen Erfolge und auf die hohe Klärungsrate.

In Vertretung des Landeshauptmannes Dr. Erwin Pröll trat der zweite Präsident des NÖ Landtages und Sicherheitssprecher von NÖ Mag. Gerhard Karner an das Rednerpult. Mag. Karner betonte die Schwierigkeiten der gegenwärtigen Herausforderungen der Polizei und wünschte allen Bediensteten, dass sie stets wieder gesund von ihren Einsätzen nach Hause kommen.
                                                                 
Die Grüße von Bundesminister für Inneres, Mag. Wolfgang Sobotka, überbrachte Nationalrat und Sicherheitssprecher Otto Pendl. Er gab bei seiner sehr schwungvollen aber auch sehr zum Nachdenken anregenden Ansprache zu bedenken, dass jede einzelne Straftat eine zu viel sei, umso wichtiger ist und bleibe die Arbeit der Polizei. Herr Pendl würdigte auch die professionelle Zusammenarbeit der verschiedenen Blaulichtorganisationen, von welchen auch zahlreiche namhafte Vertreter der Einladung gefolgt und zu der Eröffnung erschienen waren.
Der Dienststellenleiter, Kontrollinspektor Gebhard Hauser, zeigte sich in seinen Dankesworten sichtbar glücklich und erklärte den Werdegang der notwendig gewordenen neuen Dienststelle, welcher sich inklusive Planung über zehn Jahre erstreckte.
 
Für die zahlreichen Besucher wurde während des ganzen Nachmittags ein attraktives Programm geboten. So waren bei dem Festakt Informationsstände der Kinderpolizei, der Kriminalprävention, der Einsatzeinheit, ein Quintett der Polizeimusik sowie einige Polizeidiensthunde vor Ort. Der Festakt sowie die verschiedenen Leistungsshows sorgten für reges Interesse und äußerst positives Feedback in der Bevölkerung.
 
Die elf Bediensteten sind für die polizeiliche Betreuung von insgesamt 111 Quadratkilometer mit insgesamt 290 Straßenkilometer zuständig. Wir wünschen der Belegschaft viel Motivation, Erfolg und alles Gute bei ihren Einsätzen.
 
Fotos:
Foto 1: Ehrengäste bei der offiziellen Eröffnung
Foto 2: LPD Franz Prucher dankt BGM Johann Hell und Dienststellenleiter Gebhard Hauser
Foto 4: Belegschaft der PI Böheimkirchen mit Ehrengästen
 

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl