Bereit für die Weltpremiere: der neue Chevrolet Malibu

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Apr 22:48 2011 von Peter Podznik Print This Article

Chevrolet verkauft neue Generation des Malibu in fast 100 Ländern auf fünf Kontinenten


DETROIT / SHANGHAI. Mit der zeitgleichen Enthüllung des neuen Chevrolet Malibu auf der Shanghai Motor Show und auf der Chevrolet Facebook-Seite präsentiert der viertgrößte Automobilhersteller der Welt sein neustes Modell über alle Zeitzonen hinweg einem weltweiten Publikum.


 


Heute gewährte Chevrolet einen allerersten Blick auf den neuen Malibu.  Am 19. April ab 2:30 Uhr wird der neue Mittelklassewagen dann live auf der Chevrolet Facebook-Seite http://www.facebook.com/chevrolet enthüllt. Während der Präsentation können Nutzer per Twitter mit dem Hashtag #MalibuReveal oder direkt über die Malibu Registerkarte auf der Facebook-Seite Fragen stellen. In einer moderierten Frage-und-Antwort-Runde im Anschluss an die Präsentation werden diese dann live von Chevrolet Mitarbeitern beantwortet.


 


Die Onlinepräsentation des Malibu fällt mit dem Debüt auf der Shanghai Motor Show zusammen. Vom 23. April bis 1. Mai ist der Wagen zudem auf der New York International Motor Show zu sehen.


 


„Mit dem neuen Malibu bringt Chevrolet ein erfolgreiches und mehrfach ausgezeichnetes Modell in neue Länder und zu neuen Kunden auf der ganzen Welt“, sagte Susan Docherty, Vice President GMIO Sales, Marketing and Aftersales. „Er wurde mit Blick auf die Bedürfnisse der Kunden weltweit entwickelt und wird gleichermaßen global verkauft werden.“


 


In Kombination mit einem effizienten Sechsganggetriebe bietet der neue Malibu eine Reihe kraftstoffeffizienter und leistungsstarker Vierzylindermotoren. Er ist der erste Mittelklassewagen, den Chevrolet weltweit verkauft, daher wurde bei der Entwicklung besonders viel Wert auf ein globales Design gelegt. Der neue Malibu wird in fast 100 Ländern auf fünf Kontinenten verkauft und gleich an mehreren Standorten gefertigt werden, unter anderem in China und in zwei US-amerikanischen Werken.


 


2010 war der Malibu mit beinahe 200.000 verkauften Einheiten das meistverkaufte Modell von Chevrolet und General Motors in den USA. Außerdem zählt er in den USA zu den Chevrolet Fahrzeugen mit den meisten Auszeichnungen – seit 2008 wurde er über 40 Mal prämiert, darunter drei Mal in Folge von den Lesern des US-Magazins Consumer Digest als „Best Buy“.


 


Mit dem neuen Malibu setzt Chevrolet den eingeschlagenen Weg in Richtung weltweites Wachstum fort. Als größte und globale Marke von General Motors führt Chevrolet derzeit besonders kraftstoffeffiziente Modelle wie Cruze, Volt, Aveo, Spark oder Malibu für den Weltmarkt ein. Mit diesen neuen Modellen tritt der Automobilhersteller in den vier größten Segmenten unterhalb der Luxusklasse an, die 2010 für 54 Prozent aller Fahrzeugverkäufe insgesamt standen. Das Segment, in dem der neue Malibu antritt, machte 2010 mit weltweit mehr als 5,7 Millionen verkauften Fahrzeugen rund 9 Prozent des Gesamtmarkts aus.


 


Chevrolet hat im vergangenen Jahr rund um den Globus mehr als 4,27 Millionen Fahrzeuge verkauft. Alle 7,4 Sekunden entscheidet sich ein Kunde für einen neuen Chevrolet. Mit Brasilien, China, Usbekistan, Mexiko, Russland, Indien, Argentinien und Kolumbien zählten im vergangenen Jahr gleich acht der zehn absatzstärksten Märkte für Chevrolet zu den sogenannten Schwellenländern. 2012 wird Chevrolet voraussichtlich mehr als die Hälfte seines Absatzes in diesen Ländern erzielen.


 


Seit seiner Wahl zum Auto des Jahres in Nordamerika 2008 wurde der Malibu weltweit mehr als 600.000 Mal verkauft. Der neue Malibu ist bereits die achte Generation des erfolgreichen Modells, das im Jahr 1964 eingeführt wurde.
C.P. Pozdnik.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik