Bedarfsgerechtes Angebot im Sommer

Slide background
Kein Bild vorhanden
03 Sep 21:23 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Wels-Land-Gemeinden bieten zeitgemäße Möglichkeiten

Bezirk Wels-Land. „Die Sommerferien sind zu Ende. Neben dem wichtigen Erholungseffekt für Eltern und Kinder ist aber auch ein entsprechendes Betreuungsangebot notwendig.“, sagt Landtagsabgeordneter Dr. Walter Aichinger, wie etwa in Bad Wimsbach-Neydharting. Im August wird neben einem Sommerkindergarten auch ein sogenannter „Spielesommer“ für Volksschulkinder angeboten.
 
Im Sommer 2015 besuchten durchschnittlich 18 Kinder in den vier Wochen den Sommerkindergarten wie auch den Spielesommer. Rund die Hälfte – beim Spielesommer sogar zwei Drittel – kamen aus anderen Gemeinden. „Wir sind bestrebt unseren Familien Betreuungsmöglichkeiten zu bieten. Wenn diese auch von anderen Gemeinden genutzt werden, ist das für uns nur positiv.“, betont Bürgermeister Mag. Erwin Stürzlinger.
 
Aktuell gibt es im Bezirk Wels-Land 82 Kinderbetreuungseinrichtungen (23 Krabbelstuben, 34 Kindergärten, 13 Horte und zwölf ganztägige Schulformen). Eine Qualitäts- und Bauoffensive läuft auf Hochtouren. 27 Neubau-, Adaptierungs- und Sanierungsprojekte mit einem Gesamtvolumen von 8,5 Millionen Euro werden bis 2018 abgeschlossen sein. „So genießen mehr als 3.000 Kinder eine zeitgemäße Betreuung und Bildung, die die Gemeinden und ihre Verantwortlichen im Bezirk Wels-Land schaffen“, so LAbg. Dr. Walter Aichinger.
 
Fotohinweis:
- Walter Aichinger (re.) und Erwin Stürzlinger (li.) sehen, wie toll die Kinder – und wohl auch deren Eltern – das Angebot der Sommerbetreuung im Bezirk finden.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl