Bayern: Insgesamt fünf Motorrad- und Radunfälle mit Verletzten haben sich am Sonntag ereignet

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Apr 14:23 2011 von Print This Article

Auto- und Motorradfahrer müssen sich jetzt erst wieder aneinander gewöhnen

BAD REICHENHALL/BERCHTESGADEN: Insgesamt fünf Motorrad- und Radunfälle mit Verletzten haben sich am Sonntag bei schönem Frühlingswetter im Landkreis ereignet. Das Rote Kreuz ruft deshalb zu besonderer Vorsicht auf: Neben der angepassten Fahrweise ist gegenseitige Rücksichtnahme am Saisonanfang besonders wichtig. Auto- und Motorradfahrer müssen sich jetzt erst wieder aneinander gewöhnen.



Gegen 11.15 Uhr stürzte eine 83-jährige Reichenhaller Rentnerin mit ihrem Fahrrad auf einem Radweg in Bad Reichenhall, Ortsteil Nonn. Die Frau fuhr laut Polizei mit ihrem Rad auf dem schmalen, an der Unfallstelle unübersichtlichen Weg nicht vorschriftsmäßig rechts, weshalb sie einen entgegenkommenden Radfahrer mit dem Lenker touchierte, stürzte und den angrenzenden Abhang ein kleines Stück hinunterrutschte. Der unverletzte Unfallgegner, der vorschriftsmäßig entgegengesetzt gefahren war, leistete sofort Erste Hilfe. Eine Rettungswagen-Besatzung des Roten Kreuzes brachte sie in die Kreisklinik Bad Reichenhall: Bis auf leichte Prellungen und Schürfwunden ging der Radunfall noch relativ glimpflich für die 83-Jährige aus. Ein Sachschaden an den beteiligten Fahrrädern ist laut Polizei nicht entstanden.

Gegen 13.36 wollte eine 25-jährige Pettingerin mit ihrem VW Golf von der Tumpenstraße in Bad Reichenhall nach links in die B21 einfahren. Nach Polizeiangaben übersah sie dabei einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer; der Kradfahrer versuchte zwar noch zu bremsen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden (wir berichteten). Der 20-jährige Reichenhaller wurde vom Roten Kreuz notärztlich versorgt und in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht, wo sich glücklicherweise herausstellte, dass er nur leicht verletzt wurde. Das Motorrad hat allerdings nur noch Schrottwert. Laut Polizei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 7.500 Euro.

Drei Motorradunfälle musste die Polizeiinspektion Berchtesgaden am Sonntagnachmittag aufnehmen. Der erste Unfall ereignete sich gegen 13.30 Uhr auf der Obersalzbergstraße in Berchtesgaden (wir berichteten). Laut Polizei fuhr ein 52-jähriger Österreicher bergab eine Rechtskurve falsch an und geriet auf die Gegenfahrbahn. Das Motorrad stieß an eine Steinmauer, der Fahrer stürzte über das Motorrad und anschließend einen Abhang hinunter. Das Rote Kreuz brachte ihn nach notärztlicher Erstversorgung ins Salzburger Unfallkrankenhaus, wo bei den weiteren Untersuchungen glücklicherweise nur leichte Verletzungen festgestellt wurden. Am Motorrad entstand laut Polizei Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.
Gegen 16 Uhr stürzte eine 47-jährige Kradfahrerin auf der Alten Reichenhaller Straße in Ramsau. Laut Polizei hatte sie übersehen, dass der vor ihr fahrende Motorradfahrer einen Überholvorgang abbrach. Sie konnte einen Zusammenstoß noch verhindern, stürzte aber bei dem Bremsvorgang. Sie verletzte sich bei dem Unfall nicht; am Motorrad entstand nur geringer Sachschaden.

Auch zwei junge Burschen aus Schönau und Berchtesgaden nutzten das schöne Wetter zu einer ersten Spritztour am Abend. Nach dem Gasthaus Bodner in Schönau wollte der 20-jährige Schönauer seinen vor ihm fahrenden Freund überholen. Dabei verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Gefährt und kam nach links auf den Gehsteig, wo er stürzte. Der Fahrer wurde in die angrenzende Wiese geschleudert. Auch er zog sich nur leichte Verletzungen zu und wurde nach Erstversorgung durch das Rote Kreuz in die Kreisklinik Berchtesgaden gebracht. Am Motorrad entstand laut Polizei Sachschaden in Höhe von 500 Euro.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: