Basketball WBC Wels: Enge Partie mit glücklicherem Ende für Oberwart

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Feb 09:29 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Nach vier Siegen in Folge ging der WBC Raiffeisen Wels voll Selbstvertrauen in das Match gegen Cupsieger Oberwart

WELS. Der Start war allerdings sehr holprig, besser gesagt hypernervös. Davon ließ sich auch WBC-Coach Coffin anstecken, der beim Stand von 0:4 nach 2:21 Minuten bereits ein technisches Foul kassierte. Ein Weckruf für die WBC-Boys, die nach vier Minuten dann erstmals mit 7:6 in Führung gingen. Nach sechs Minuten lagen die Hausherren dann sogar mit fünf Punkten voran (13:8). Die Oberwart Gunners ließen sich aber nicht abschütteln, führten kurz vor Ende des Viertels sogar mit 18:17. Mit einem Dreier sorgte Devante Wallace aber dann doch noch für das 20:18 nach den ersten zehn (zerfahrenen) Minuten.

Den besseren Start ins zweite Viertel erwischten dann die Gunners, die beim Stand von 23:26 aus Welser Sicht den WBC zu einer Auszeit zwangen. Die Ratschläge von Coffin fanden aber scheinbar kein Gehör, den nach fünf weiteren Punkten bat der WBC-Headcoach seine Jungs erneut zu einem Time Out auf die Bank. Diesmal mit Erfolg. Blitzschnell schafften die Hausherren den Ausgleich zum 31:31. Es folgte ein offener Schlagabtausch, den die Gäste aus dem Burgenland zu einer 41:33-Pausenführung nutzten.

Hart umkämpft blieb auch das dritte Viertel, in dem die Burgenländer Punkt für Punkt auf sogar 13 Zähler davonzogen (43:56). Doch der WBC fightete sich zurück, kam auf 52:57 heran, dieser Fünf-Punkte-Polster der Gunners hielt auch bis zum Ende des dritten Abschnitts (56:61).

Spätestens da war klar, dass sich ein Krimi anbahnen würde. Und so war es dann auch: 6:30 vor dem Ende führten die Gäste nur noch 63:62. Fünf Minuten vor Schluss glich Wallace mit einem Dreier zum 65:65 aus. McNealy verwandelte daraufhin zwei Freiwürfe zum 67:65, mit eine Korb und Zusatzwurf brachte Wallace Wels nach langer Zeit wieder 68:67 in Front. Ales Chan erhöhte 3:34 vor Schluss auf 70:67. Diggs verkürzte auf 70:69, Lamesic stellte im Gegenzug auf 72:69, Diggs antwortete mit einem Dreier, zwei getroffenen Freiwürfen und einem weiteren Dreier – 72:77 für Oberwart 1:21 Minuten vor dem Ende. DeJuan Wright (ein Freiwurf) und Will Carter (Korbleger) brachten den WBC aber wieder heran. Nach dem fünften Foul von WBC-Kapitän Davor Lamesic konnte Gunners-Kapitän Johnson nur einen Freiwurf versenken. 29,6 Sekunden vor dem Ende lagen die WBC-Boys mit 75:78 zurück, hatten aber Ballbesitz. Der Wurf von Carter zum Ausgleich ging daneben, stattdessen legte Diggs mit zwei Treffern von der Linie nach. Auch der anschließende Angriff des WBC brachte nichts ein, Diggs erhöhte zehn Sekunden vor dem Ende auf 75:82. Das war die Entscheidung. Endstand: 77:83
(Quelle WBC)

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl